König der Löwen in Dülken

Es ist noch ein wenig Zeit, bis sich zum ersten Mal der Vorhang des Dülkener Bürgerhauses öffnet. Dennoch fiebern Chor, Schauspieler und Bühnentruppe schon der Premiere am 2. Januar 2016 entgegen.

Die Proben der Sänger und Sprecher laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. „Es wird auch in diesem Jahr wieder ein hochwertiges und unterhaltsames Programm werden“, ist sich Orpheums-Präsident Günther Kamp sicher.

Orpheum - das steht für einen bunten und humoristischen Mix aus Prosa und Musik. Die Große Karnevalsgesellschaft blickt zu Sessionsbeginn im Januar auf eine 146-jährige Geschichte zurück. Wie auch in den vergangenen Jahren besteht der Showabend aus vier großen Bühnenstücken. Den Auftakt macht Autor André Schmitz mit dem allseits beliebten „Aat Dölker Stöckske“. Er entführt die Besucher in eine Zeit, als noch nicht in jedem Haushalt Wasser aus den Hähnen lief und sich die Nachbarschaft regelmäßig an der Gemeinschaftspumpe traf.

Das zweite Stück wartet mit einer „Sensation“ auf. Das Musical König der Löwen soll im Dülkener Musical Dome aufgeführt werden. Doch bevor Produktion und Probenarbeit beginnen können, wird selbstverständlich ein Casting auf der Suche nach mehr oder weniger geeigneten Akteuren veranstaltet. Im Intermezzo nach der großen Pause lädt Autor Martin Recker in „Orpheum’s Büdchen“ ein – ganz getreu dem Motto „die schönsten Geschichten schreibt das Leben“. Den Schlusspunkt bildet ein musikalisches Feuerwerk unter dem Titel „Dölker Woodstock“. Das Autoren-Trio Hans-Walter van den Bergh, Dietmar Creutz und Markus Stolzenberg möchte mit vielen Hits den Saal zum Kochen bringen.

Schauspieler und Sänger bereiten sich in zahlreichen Proben im Bürgerhaus auf die Spielabende vor. In der vereinseigenen Halle in Mackenstein hämmert, pinselt und schraubt die Bühnentruppe dreimal wöchentlich für ein perfektes Bühnenbild. Das Orpheum ist schließlich für seine anspruchsvolle Bühnengestaltung bekannt.

(Report Anzeigenblatt)