1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

: Königsburg: Decke ist nun restauriert

: Königsburg: Decke ist nun restauriert

Fünf Jahre nach dem Kauf des Gebäudeensembles an der Hochstraße hat der Verein Königsburg 2.0 jetztein wichtigesEtappenziel erreicht: Die Restaurierung des Deckengewölbes über dem Saal ist nun abgeschlossen.

Süchteln. Das Gerüst wurde abgebaut, in Eigenleistung reinigten Vereinsmitglieder in den vergangenen Tagen die Baustelle, so dass im Saal wieder Veranstaltungen stattfinden können. Wann das sein wird, ist angesichts der Corona-Beschränkungen allerdings noch offen. „In Abstimmung mit dem Ordnungsamt erstellen wir zurzeit einen Maßnahmenplan, um Vorgaben wie Sicherheitsabstand und Hygienevorschriften verbindlich zu regeln“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Kohlleppel.

Das sogenannte Rabitzgewölbe hatte unter dem jahrzehntelangem Verfall stark gelitten, nurnoch Teile der Putzschicht waren erhalten. „Allerdings waren die Tragkonstruktion und das Bühnenportal noch intakt“, erklärt Architekt Martin Breidenbach. „Das nun vollendete Gewölbe belebt eine selten gewordene handwerklicheTradition, die in Viersen auch im Alten Stadtbad an der Burgstraße anzutreffen ist.“ Erledigt wurden die Arbeiten vom Atelier Fabry, einem Stuckateurfachbetrieb aus Heinsberg.

Die Restaurierung des Saals ist Bestandteil des ersten Bauabschnitts der Königsburg und wird durchdie Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die NRW-Stiftung sowie aus Bundes- und Landesmitteln gefördert. In diesem Jahr sind nochweitere Restaurierungsarbeitenan den Saalwänden, den Fensternund im Souterraingeschoss mit dem Königsburg-Keller geplant, wobei nicht alles glatt und perfekt sein soll: „Die Spuren der Vergangenheit sollen sichtbar bleiben“, so Vereinsvorsitzender Thomas Musen. In einemzweiten Bauabschnitt wird der technische Ausbau derKönigsburg folgen. Im Rahmen des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptswird auch dieser Bauabschnitt vom Land NRW gefördert.