1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Viersen: Kreative Geschenkideen von Studenten

Viersen : Kreative Geschenkideen von Studenten

Am kommenden Wochenende präsentieren die Studenten der Fontys-Hochschule aus Venlo wieder ihre Produkte in Viersen.

Insgesamt rund 50 studentische Mini-Unternehmen präsentieren ihre selbst hergestellten und vermarkteten Produkte. Viele von ihnen eignen sich prima als kleine Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenke.

So zum Beispiel auch das Produkt von Marie-Christine Wolff und Niklas Loreth von der "Mini-Company" "40nyne". Sie haben aus alten Weinflaschen, etwas Erde und Blumensamen, so etwas wie eine "Überraschungs-Pflanze" hergestellt. "Unser Produkt trägt daher den Namen 'Green Surprise'. Der Kunde weiß nicht, welche Pflanze aus den alten Weinflaschen herauswächst", sagt Marie-Christine Wolff. Diese alten Weinflaschen hat das junge Unternehmen von einem Grefrather Weinhandel bekommen. "Bei der Verarbeitung brauchen wir eigentlich nur einen Glasschneider. Dann wird das Glas eingeritzt und anschließend abwechselnd erhitzt und abgekühlt. Dann bricht es von alleine ab. Jetzt müssen wir es nur noch schleifen", erklärt Niklas Loreth den Herstellungsvorgang. Dabei arbeiten die Fontys-Studenten übrigens mit Schülern der Süchtelner Franziskus-Förderschule zusammen, die die Oberteile der Flaschen weiterverwerten. Nachhaltig gedacht eben.

Nachhaltige Geschenke

Und genau das haben auch Jana Otto, Lucca Zorn, Anna-Lena Biermann und Alina Ernst von der "Mini-Company" "copro". Die Studenten haben hochwertige Notizbücher im Angebot. Das Besondere: Jedes Stück ist ein Unikat. "Wir haben zum Beispiel alte Tischdecken, Gardinen oder Kissenbezüge verarbeitet und damit die Bücher bezogen. Daher auch der Name 'recover'", sagt Anna-Lena Biermann. "Die Bücher kann man zum Beispiel als Notizbuch, aber auch als Rezeptbuch oder Poesiealbum nutzen", sagt Jana Otto. Auf dem Christmas-Special-Market der Fontys-Studenten bieten die Jungunternehmer auch an, die Bücher mit einer persönlichen Widmung zu versehen. "Dazu haben wir kleine Lederembleme, die dann von uns vor Ort auf die Bücher geklebt und mit einem Schriftzug versehen werden können", erklärt Lucca Zorn. Auf der langen Liste der weiteren angebotenen Produkte finden sich Einträge wie der intelligente Schlüsselanhänger, modische Taschen aus alten Jeans oder einzigartige Lampen. Der Fontys-Markt verspricht daher wieder eine Fundgrube für originelle Geschenkideen zu bieten.

Mittlerweile die zehnte Ausgabe

  • Christian Böker und Landrat Dr. Andreas
    Abfallwirtschaft : Energie aus Bananenschalen
  • Countertenor Valer Sabadus und das Kammerensemble
    Kultur : Sehnsuchtsklänge mit Starsänger
  • Mitmachen beim Wettbewerb : „Unser Dorf hat Zukunft“

Die Fontys International Business School hat den besonderen Weihnachtsmarkt bereits im Jahr 2005 ins Leben gerufen. In Viersen findet nun die zehnte Ausgabe statt. Die Studenten-Unternehmen, sogenannte "Mini Companys" sind Teil der Ausbildung im zweiten Studienjahr. Aufgabe der Studierenden ist es, in diesem Jahr ein Produkt zu entwickeln und es zu vermarkten. Die Stadt Viersen, der Werbering Viersen, das Restaurant "Unfassbar" und die Volksbank Viersen sorgen in Zusammenarbeit mit den Studierenden für ein buntes Rahmenprogramm. Ein studentisches Bühnenprogramm mit neuen Ideen des Fontys-Event-Teams wie "Schlag den Studenten", "Weihnachtsrock à la Fontys-Students", spezielle Produktpräsentationen, ein Besuchergewinnspiel mit attraktiven Preisen, Chöre aus den Niederlanden und der Niederrhein-Region runden das Marktgeschehen ab.