1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Kreis Viersen vergibt 2022 Aufträge über 56 Millionen Euro

Kreis Viersen im Jahr 2022 : Aufträge für über 56 Millionen Euro

Der Kreis Viersen hat im Jahr 2022 Aufträge mit einem Gesamtvolumen von über 56 Millionen Euro brutto vergeben. Das Auftragsvolumen liegt knapp oberhalb des Vorjahreswertes von über 55 Millionen Euro.

. Insgesamt sind 241 Vergabeverfahren abgeschlossen worden, darunter 47 EU-weite Verfahren. Zeitweise sind 92 Vergabeverfahren parallel bearbeitet worden.

Seit Gründung der Zentralen Vergabestelle im Jahre 2016 sind über 1.200 Vergabeverfahren bearbeitet worden. Die Aufträge haben verschiedenste Aufgabengebiete betroffen, darunter die Sanierung von Fensteranlagen an den Berufskollegs, den Ausbau und die Sanierung von Kreisstraßen und Radwegen, den Glasfaserausbau an diversen Schulstandorten, die Gestellung der Notarztdienste in Niederkrüchten, Schwalmtal und Tönisvorst sowie die Beschaffung von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen, Kopierpapier, Strom, Erdgas und Schulbüchern.

„Fast ein Viertel der Aufträge mit einem Volumen von über 15 Millionen Euro sind im Kreis Viersen vergeben worden. Wir stärken mit unserer Zentralen Vergabestelle somit unsere heimische Wirtschaft“, freut sich Landrat Dr. Andreas Coenen.

Seit 2016 bündelt der Kreis Viersen seine Auftragsvergaben in der Zentralen Vergabestelle. Inzwischen nutzen auch die Städte Tönisvorst und Wegberg sowie die Gemeinden Brüggen, Grefrath, Niederkrüchten und Schwalmtal sowie der Naturpark Schwalm-Nette, die Schwalmtalwerke (AÖR), die Sport- und Freizeit gGmbH Grefrath sowie die Gemeindewerke Grefrath GmbH die Zentrale Vergabestelle für die Beschaffung ihrer Leistungen.

„Die Nutzung der Vergabesoftware ist ein Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltungsleistungen, die es erlaubt, ein Vergabeverfahren vollständig digital durchzuführen. Dies ermöglicht einen geringeren Ressourcenverbrauch und eine kürzere Bearbeitungszeit“, erklärt Christian Bertges, Leiter der Zentralen Vergabestelle.

Auf der Website des Kreises Viersen ist für die Zentrale Vergabestelle ein eigener Bereich eingerichtet worden. Interessierte Bietende können dort jederzeit erkennen, welche Maßnahmen in Kürze ausgeschrieben werden sollen und welche Vergaben sich aktuell in der Ausschreibung befinden. Bei der Vergabeabwicklung arbeitet der Kreis Viersen mit der Software des Deutschen Ausschreibungsblattes. Die Software ist für die beteiligten Unternehmen kostenlos und ermöglicht eine elektronische Angebotsabgabe mitsamt einer Plausibilitätsprüfung als Hilfestellung für die Unternehmen. Bis zum Eröffnungstermin bleiben die Angebote verschlüsselt und können erst dann von der Zentralen Vergabestelle geöffnet werden. Darüber hinaus können sich interessierte Unternehmen in die Bieterdatenbank eintragen und so die Möglichkeit erhalten, bei zukünftigen freihändigen Vergaben, Verhandlungsvergaben und beschränkten Ausschreibungen berücksichtigt zu werden.