: Kunstaktion mit Straßenlaterne

Mit der Performance „Shouldered street light“ beteiligt sich die Städtische Galerie im Park am Projekt „Stadtbesetzung“ des Kultursekretariates NRW Gütersloh. Die Kunstaktion wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Viersen. Passend zum 50. Stadtgeburtstag und dessen Motto „Vier sind Viersen“ trägt Aktionskünstler Jan Philip Scheibe seine transportable Straßenlaterne ab Donnerstag, 29. Oktober, an vier Tagen durch vier Stadtteile. Seit 2011 reist Scheibe mit seiner transportablen Laterne von Hamburg bis Lappland, von Finnland bis Detmold und Spiekeroog. Nun ist er in Viersen zu Gast. Jeweils zur blauen Stunde macht der Mann im grauen Anzug sich auf den Weg, seine Straßenlaterne stets auf der Schulter. Dazu trägt er einen Stromgenerator, der die Laterne betreibt. Wird die Last zu schwer, bleibt der Mann stehen, richtet die Straßenlaterne auf und verweilt ein wenig. Die Orte, die er aufsucht, erstrahlen in einem neuen Licht und werden so zur temporären Künstlerheimat. Ohne Worte erzählt Jan Philip Scheibe seine Geschichten über Heimat und Veränderung.

Besucher sind eingeladen, den Mann mit der Straßenlaterne zu begleiten und damit zu eigenständigen Elementen der Performance zu werden.