1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Lars Sluka folgtauf Heinz Fels

: Lars Sluka folgtauf Heinz Fels

Stabwechsel bei der Wohnungsgenossenschaft Viersen: Lars Sluka tritt die Nachfolge des hauptamtlichen Vorstands Heinz Fels an, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Viersen. Vergangene Woche hatte der Immobilienfachwirt Lars Sluka (42) seinen ersten Arbeitstag bei der Wohnungsgenossenschaft Viersen, Geschäftsstelle an der Nordstraße. In den kommenden vier Monaten wird er von Heinz Fels (62) bei der Einarbeitung begleitet. Dann geht eine Ära zu Ende: Fels lenkt seit fast 28 Jahren die Geschicke der Wohnungsgenossenschaft.

Lars Sluka kennt den Wohnungs- und Immobilienmarkt in Viersen genau. Seine Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft machte er bei der Viersener Aktien-Baugesellschaft (VAB), danach ging er für viereinhalb Jahre zum Wohnungsunternehmen Matthias Schmitz. In den vergangenen fast 16 Jahren war er Abteilungsleiter bei der Prangenberg Zaum Immobilien GmbH. Sluka ist verheiratet und Vater von zwei Kindern, die fünf und acht Jahre alt sind. Als seine Hobbies nennt er Familienzeit, Kochen, Radfahren und Gitarre spielen.

„An meiner neuen Aufgabe reizt mich die Herausforderung, ein Unternehmen verantwortlich leiten zu können“, sagt Lars Sluka. Künftig bildet er gemeinsam mit den nebenberuflichen Vorstandsmitgliedern Günter Neumann und Georg Maria Balsen das Führungsteam der Wohnungsgenossenschaft Viersen. Dabei wird er eng mit dem siebenköpfigen Aufsichtsrat zusammenarbeiten, dessen Vorsitzende Regina Peters ist.

Sluka übernimmt ein gut aufgestelltes Unternehmen. Der Wohnungsgenossenschaft gehören fast 570 Wohnungen, fast alle in Viersen. Rund 1.000 Mitglieder haben sich in der Genossenschaft zusammengeschlossen. Im vergangenen Jahr hat sie die Klimaschutzsiedlung an der Oststraße mit 48 Mietwohnungen und einem Gemeinschaftsraum fertig gestellt – Viersens ökologischstes Wohnquartier. „In den 28 Jahren haben wir insgesamt 116 Neubauwohnungen in Viersen errichtet“, bilanziert Fels. Aufgabe der Genossenschaft sei es, „als verlässlicher Partner guten Wohnraum zu fairen Preisen anzubieten“, fügt er hinzu. Die durchschnittliche Miete in den Wohnungen des Unternehmens beträgt 6,01 Euro/qm.

„Heinz Fels hat den genossenschaftlichen Gedanken immer beispielhaft verkörpert, wir haben ihm viel zu verdanken“, sagt Vorstandsmitglied Günter Neumann. „Vorstand und Aufsichtsrat war es wichtig, dass wir einen planvollen und reibungslosen Wechsel in der Führung haben“, betont Georg Maria Balsen.

Heinz Fels freut sich, dass „wir einen versierten Fachmann gefunden haben, der sich in Viersen bestens auskennt, jung ist und dennoch über eine Menge Erfahrung verfügt“.

  • Bürgermeisterin Sabine Anemüller richtete ihren Dank
    Geburtstag : Viersener Tafel feierte 25 Jahre
  • ⇥Foto: Pixabay
    Einsparmaßnahmen bei Öl und Gas : Gas: Gut vorbereitet
  • Der Kunstdruck von Martin Lersch kann
    “Menschen ohne Wohnung“ : Kunstdruck soll Verein MOWO unterstützen

Auf Sluka wartet im kommenden Jahr ein erstes großes Bauprojekt: An der Wörthstraße im Rahser plant die Wohnungsgenossenschaft einen Neubau mit 21 barrierearmen Wohnungen für jeweils ein bis zwei Personen.