1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Lokale Emotionen lebendig halten

: Lokale Emotionen lebendig halten

Unter dem Motto „Local Emotion am Niederrhein“ hat die Niederrhein Tourismus GmbH seit 2016 gemeinsam mit ihren Projektpartnern die Region erlebbarer gemacht. Nun endet das EFRE-Projekt. Angebote wie die Online-Plattform „Lieblingsplatz Niederrhein“ bleiben aber bestehen.

Eine gewachsene regionale Struktur, die Landschaft, lokale Spezialitäten – das sind Eigenschaften, die den Niederrhein ausmachen. Die Region hat aber noch mehr zu bieten. Dazu gehören Sehenswürdigkeiten und versteckte Orte, die unter Touristen und teilweise auch Einheimischen bisher allenfalls Geheimtipps waren. Und dazu zählen die Menschen, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und stolz darauf sind, am Niederrhein zu leben. Diese Besonderheiten hat die Niederrhein Tourismus GmbH mit dem Projekt „Local Emotion am Niederrhein“ seit 2016 stärker in den Mittelpunkt gestellt. Auch die Städte Krefeld und Mönchengladbach sowie der Naturpark Schwalm-Nette und die Entwicklungsagentur Wirtschaft (EAW) für den Kreis Wesel haben sich daran beteiligt. Jetzt geht das durch den „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) geförderte Projekt zu Ende.

„Viele Dinge, die wir innerhalb des Projektes entwickelt haben, werden wir fortführen“, sagt Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin bei Niederrhein Tourismus. So kann man weiterhin unter www.lieblingsplatz-niederrhein.de seine Lieblingsorte und -erlebnisse einstellen, auch die Kanäle in den sozialen Medien werden weiterhin betrieben.

Wie dabei Kommunen und Leistungsanbieter das Erlebnis abrunden können, war ebenfalls eine zentrale Frage innerhalb des Projektes. Hierzu tauschten sich Tourismusbeauftragte, Gastronomen und Freizeitanbieter in Heimatwerkstätten über neue Wege aus, für einen Besuch am Niederrhein zu werben. „Insgesamt hat das Projekt dazu beigetragen, die Attraktivität für Besucher noch einmal zu steigern“, resümiert Baumgärtner.