Maria und Josef sind unterwegs

Christel Drahms sitzt selig in ihrem Sessel. Im Arm hält sie ein Körbchen. Geborgen in einer Decke liegen darin Maria und Josef. „Es hat mich tief berührt, dem Heiligen Paar in der vergangenen Nacht Herberge in meinem Zimmer geben zu dürfen“, sagt sie mit strahlenden Augen, während sich die Bewohnerin des Seniorenzentrums „Haus Greefsgarten“ schon wieder von den beiden verabschiedet.

Maria und Josef reisen weiter: durch die Gemeinde, von Haus zu Haus, manchmal auch über Viersens Stadtgrenzen hinaus. Aber immer sind sie pünktlich zum Heiligen Abend zurück in der Evangelischen Kreuzkirche in Viersen. Da steht bereits im sechsten Winter ihre Krippe. Frauen des Kreativkreises der Gemeinde haben die Figuren selbst gefertigt und das Personal rund um Bethlehems Stall wächst Jahr für Jahr.

Nein, man habe keine traditionelle Weihnachtskrippe gestalten wollen, sagt Dr. Claudia Wenzel-Freudenberg, Ideengeberin und eine der Kreativen des ungewöhnlichen Vorhabens. „Jedes Jahr kommen neue Figuren dazu, die uns durch ihr Engagement für unterschiedliche gesellschaftliche Themen sehr bewegt haben. Die Krippe ist auch ein Spiegel unserer aktuellen Weltgemeinschaft, soll ermahnen und zum Nachdenken anregen.“

Die Krippe kann während der Gottesdienstzeiten, beziehungsweise samstags zur Marktandacht um 10.30 Uhr in der evangelischen Kreuzkirche Viersen, Hauptstraße 120, in Viersen besichtigt werden.

(Report Anzeigenblatt)