1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Mehr Zuzüge, aber weniger Einwohner

Mehr Zuzüge, aber weniger Einwohner

Obwohl im Monat August deutlich mehr Menschen in die Kreisstadt zogen, als gleichzeitig Einwohner die Stadt verließen, ist die Einwohnerzahl der Stadt Viersen gesunken. Am Monatsanfang waren es 75.184, am Monatsende 75.165 - 19 Menschen weniger.

Einer der Gründe ist das Geburtendefizit, 55 Geburten stehen 70 Sterbefälle gegenüber. Vor allem aber wirken die Wahlen vom Mai immer noch nach: Viele Wahlbenachrichtigungen waren als unzustellbar zurückgekommen, das hat sogenannte Registerbereinigungen zur Folge. Insgesamt gab es hier im August 33 Zugänge aus diesen Bereinigungen und „Statusänderungen“, also Wechsel von Haupt- und Zweitwohnsitz. Dem standen 194 Abgänge gegenüber. Nach der Statistik sind außerdem 436 Einwohner innerhalb des Stadtgebietes umgezogen.

(StadtSpiegel)