1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Kommendes Wochenende wird in Süchteln das Irmgardisfest gefeiert/ Verkaufsoffener Sonntag: Mittelalter, Tanz und Shopping

Kommendes Wochenende wird in Süchteln das Irmgardisfest gefeiert/ Verkaufsoffener Sonntag : Mittelalter, Tanz und Shopping

Am Samstag, 6. September, und am Sonntag, 7. September, steht die Süchtelner Innenstadt rund um Lindenplatz und die Hochstraße wieder ganz im Zeichen des Irmgardisfestes. Der Werbering Viersen aktiv hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Zudem sind unter dem Motto „Heimat Shoppen“ am Sonntag die Türen der Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Hier ist richtig was los: Kirmes in der Innenstadt, die Linner Ritterrunde campiert auf dem Lindenplatz, auf der Bühne gibt es viele Mitmachaktionen mit Zumba, Trommeln und Live-Musik, und auch die ansässigen Einzelhändler haben sich besondere Angebote einfallen lassen: Kommendes Wochenende ist in Süchteln das Irmgardisfest. Los geht das bunte Programm schon fast traditionell mit der Irmgardiswanderung am Samstag um 11 Uhr. Neu ist hierbei diesmal, dass die zehn Kilometer lange Strecke nicht nur erwandert, sondern auch erlaufen werden kann. „Hierbei geht es aber nicht darum der schnellste zu sein, sondern einfach um den Spaß an der Sache“, erklärt Barbara Kriewitz vom Sanitätshaus Jarkovsky, die die Wanderung organisiert (Infos unter 02162/ 96820). Zum Programm am Samstag, das um 13.30 Uhr beginnt, haben sich wieder viele Vereine und Institutionen angekündigt, die eine Beitrag auf und vor der Bühne zum Fest leisten werden. Da wäre zum Beispiel das Familienzentrum der Katholischen Tageseinrichtung St. Irmgardis mit Gesang und Tanz, die Brüder-Grimm-Schule mit ihrem Trommelangebot oder der ASV Süchteln mit seiner Zumba-Mitmachaktion. Ausklingen wird der Samstag übrigens mit Live-Musik. „Hier ist nicht etwa Abends Schluss, wie es manche leider immer noch denken“, sagt Rita Köcher von LCR Reisen. „Unsere Bands spielen bis Mitternacht.“ Zuerst ist die Blues Rock-Band „So What“ auf der Bühne am Lindenplatz zu sehen, etwas später dann „Rough’n Ready“, die mit ihrem Coversound für Partystimmung sorgen werden. Am Sonntag erwartet die Besucher ein volles Programm mit Gospel, Zumba und Schottenröcken. Schottenröcken? Richtig, denn angekündigt haben sich die White Hackle Pipes and Drums, die zweimal am Tag durch die Innenstadt auf die Bühne zum Lindenplatz marschieren werden - Dudelsacksound inklusive. Ebenso wird Gaukler Klaus Lüppertz die Besucher unterhalten. Trendig wird es wenig später bei der Modenschau von „Mann o Mann“ und „Yellow Pinguin“. „Hier laufen keine professionellen Models, sondern Kunden von uns. Sie zeigen die aktuellen Herbstkollektionen“, sagt Gaby Treichel von „Yellow Pinguin“. Für ihre Kindermodenschau ist sie übrigens noch auf der Suche nach Jungen im Alter von bis zu zehn Jahren, die sich als Model versuchen wollen. Kontakt unter 02162/ 5010820.

(Report Anzeigenblatt)