: Mobiles Spielzimmer

Die Gemeinschaftsgrundschule Dülken hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielausstattung für ein Spielzimmer gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn Spielen macht schlau!

Die Gemeinschaftsgrundschule Dülken ist dem diesjährigen Aufruf der Initiative gefolgt und hat ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellte. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 202 Gewinner in allen Bundesländern.

Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 13. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.

Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2019 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt.

Spiele im Gesamtwert
von über 3.300 Euro

So erhielt die Gemeinschaftsgrundschule Dülken Spiele im Gesamtwert von über 3.300 Euro, die nun in vielfältiger Weise im Vor- und Nachmittagsbereich der Schule integriert werden können. Eingesetzt werden sollen die Spiele im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung, bei verschiedenen AGs, während der Pausen, bei Spielenachmittagen, auf Klassenfahrten und in einer regelmäßigen Spielezeit der Klassen. Die GGS Dülken hofft, dass das klassische Spiel durch gemeinsame Elternaktionen auch wieder stärker ins Bewusstsein der Familie gelangt und die Möglichkeiten und Chancen, die Spiele mit sich bringen, wieder erkannt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir ausgezeichnet wurden und sind sehr stolz. Schön, dass wir mit dem großen Angebot an Gesellschaftsspielen nun einen Beitrag zum Spielen in der Schule leisten können“, freut sich die Schulleiterin Hiltrud Bock.

Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 2.400 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.