Musik macht Spaß!

Musik macht Spaß - dass dies wirklich so ist, beweisen einige Musiker an jedem ersten Donnerstag im Monat. Dann trifft sich die „Klinikmusik“, das Orchester der LVR-Klinik Viersen, zum gemeinsamen Musizieren von 16 bis 17 Uhr in der Johanniskirche der LVR-Klinik Viersen.

Jeder kann mitmachen: Patienten, deren Angehörige, Mitarbeiter und Interessierte.

Die ungewöhnliche, nicht typische Zusammensetzung des kleinen Orchesters ist reizvoll.

Querflöten-, Horn-, Cello- und Klarinettenklänge treffen sich mit Klavier- und Gitarrenspiel und natürlich mit den Sängerinnen und Sängern.

Unter der Leitung von Eva Terbuyken-Röhm, Musiktherapeutin und studierte Geigerin werden Noten auf Papier zu Melodien, die weit durch die Kirche schwingen. Es wird viel gelacht und falsche Töne sind durchaus erlaubt.

So ist das gegenseitige Kennenlernen und das Zusammenspiel der Musikerinnen und Musiker ein wichtiger Faktor.

Die Idee zur „Klinikmusik“ ist nach einem Adventssingen im vergangenen Jahr entstanden. Die gute Resonanz und die Begeisterung aller Beteiligten bestärkten die Musiktherapeutin Eva Terbuyken-Röhm und so konnte mit Unterstützung von Markus Schmid, dem Leiter der Therapeutischen Dienste, das Vorhaben schnell umgesetzt werden. Wegen Fronleichnam findet der nächste Termin für das gemeinsame Musizieren am Donnerstag, 11. Juni, statt. Willkommen sind Instrumentalistinnen und Instrumentalisten jeglicher Art, sowie Sängerinnen und Sänger.

(Report Anzeigenblatt)