1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Der Nachbarschaftstreffpunkt von ASB und VAB in Dülken hat jetzt einen Namen bekommen: Nachbarn treffen im „Düno“

Der Nachbarschaftstreffpunkt von ASB und VAB in Dülken hat jetzt einen Namen bekommen : Nachbarn treffen im „Düno“

Jedes Kind braucht einen Namen. Den hat der Nachbarschaftstreffpunkt am Straelener Weg 20 in Dülken jetzt mit „Düno“ erhalten.

„Düno“ - so also heißt ab sofort der im April eröffnete Treffpunkt für die Nachbarschaft rund um den Straelener Weg. Es ist ein partnerschaftliches Projekt von ASB Gemeinsam und der Viersener Aktien-Baugesellschaft (VAB). „Düno“ ist die griffige Kurzform von „Dülken-Nord“. Aus über 20 Vorschlägen hatte sich dieser in einem Wettbewerb, an dem sich jeder, der einen Namensvorschlag hatte, beteiligen konnte, durchgesetzt. Die Idee „Düno“ hatten gleich zwei – und so holten Gisela Beckers und Bernhard Charne die ersten beiden Plätze. Gelobt wurde auch Katharina Potthoff, die mit ihrem Namensvorschlag „Nordstern“ auf dem dritten Platz landete.

Offiziell bekannt gegeben wurde der neue Name in dieser Woche bei Kaffee und Kuchen in dem Nachbarschaftstreff. Gut 40 Gäste hatten sich eingefunden. Vorgestellt wurde auch der neue Schirmherr des Projekts. Heinz Plöckes, langjähriges Ratsmitglied sowie stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der VAB, möchte vor allem ein Ansprechpartner für die Nachbarschaft sein. „Ich hoffe, dass es sich weiter so gut hier entwickelt“, so Plöckes. Und er verspricht: „Ich werde mich öfter hier blicken lassen.“

Hintergrund des Projekts „Düno“ ist das gemeinschaftliche Bemühen von VAB und ASB, eine soziale Infrastruktur zu schaffen, in der die Gemeinschaft in einem jeweiligen Wohnquartier vorangetrieben wird. Leuchtende Beispiele sind der „Rahser Treff“ und der Bürger-Treff im Heimer-Park, die für viele Bürger dort zu einem festen Anlaufpunkt geworden sind.

Auch „Düno“ hat sich seit April gut entwickelt, wie Wolfgang Esser bestätigt: „Wir hatten hier bereits 18 Veranstaltungen mit insgesamt 407 Besuchern.“ Zu den festen Terminen gehören am Straelener Weg 20 der Spielnachmittag an jedem dritten Donnerstag im Monat (15–17 Uhr), das Vertällcafé an jedem zweiten und vierten Mittwoch (15–17 Uhr) sowie an jedem ersten Dienstag im Monat ein Frühstückskaffee von 9 bis 11 Uhr. Dazu kommen immer wieder Sonderveranstaltungen. Die erfreuen sich ebenfalls einer großen Beliebtheit. Das anstehende „Oktoberfest“ ist bereits ausgebucht. Unter anderem folgt nun noch ein Infonachmittag am Mittwoch, 29. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr zum Thema „Patientenverfügung“. Die Teilnahme ist kostenlos. Dennoch wird um eine Voranmeldung unter Ruf 02162/ 8187707 oder persönlich zu den Öffnungszeiten gebeten.

  • Laden ein zum Trostcafé in den
    Neues Trost-Café in Dülken : Gemeinsam für mehr Trost
  • Dülken Wichtel Anton
    Weihnachtszeit : Wichtel und Weihnachstreff
  • Die Helfer*innen bei der Pflanzaktion.⇥Fotos: Schützenbruderschaft
    Engagement : Bruderschaftler pflanzten Narzissen

Betreut wird „DüNo“ von Britta Mertens (ASB), der neben festen ehrenamtlichen Helfern auch Ellen Kaspers zur Seite steht, die sich ebenfalls im „Rahser Treff“ engagiert. Sie freut sich, dass der neue Nachbarschaftstreff so gut ankommt. Geschaffen worden ist ein Platz, an dem Information und Unterhaltung im Fokus stehen.

(Report Anzeigenblatt)