Neuer Mitgliederrekord

NRW-weit ist in den vergangenen zehn Jahren zwar die Anzahl der Vereine rückläufig, aber die Anzahl der Vereinsmitglieder relativ konstant. Ein Blick hinter die Kulissen der erfolgreichen Vereinsmodelle zeigt auf, dass die Vereine wachsen, die auf die richtigen Angebote und Zielgruppen setzen.

Dem ASV Süchteln ist dies offensichtlich gut gelungen, denn das Wachstum des Vereins in den vergangenen zehn Jahren liegt mit 7,7 Prozent deutlich über dem NRW-Trend (1,2 Prozent). Mit Thees Bungter, der mit gerade mal vier Jahren bei den Bambinifußballern auf Torjagd geht, hat der ASV kurz vor Jahresschluss die 3.200 Mitgliedermarke durchbrochen. Dass Thees dabei gerne aus Viersen nach Süchteln zum Training kommt, zeigt, dass sich die gute Jugendarbeit der ASV-Fußballer über die Grenzen der Stadt herumspricht.

"Die Kinder- und Jugendarbeit ist im ASV Süchteln zwar ein zentraler Baustein, aber die neue Rekordmitgliederzahl von 3.207 steht auf mehreren Fundamenten", berichtet ASV Vorsitzender Wolfgang Güdden.

Der seit 2011 kontinuierlich aufgebaute Reha- und Gesundheitssport macht heute bereits zehn Prozent der Mitgliedschaften im ASV aus und die Tendenz ist steigend. So ist auch erklärbar, dass sich die Anzahl der weiblichen Mitglieder 60+ in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt hat.

Hoffnung auf weiteres Wachstum macht sich der Verein aber auch aufgrund der steigenden Geburtenraten in der Stadt. "Ohne die Unterstützung der Sponsoren wie der EGN (Jugendhauptsponsor) und Sparkasse wäre der Weg der vergangenen Jahre sehr beschwerlich gewesen", bedankt sich ASV Geschäftsführerin Marianne Schweflinghaus für die Unterstützung der beiden Gratulanten.

"Mit den neuen Angeboten dancit® sowie Gesellschaftstanz für Könner und Einsteiger gibt es schon erste Impulse für das Sportjahr 2019. Weitere neue Angebote befinden sich in Planung", verrät ASV Geschäftsführer Björn Siegers.

(Report Anzeigenblatt)