Neues Altenheim 2015 fertig

An der Bergstraße in Süchteln entsteht derzeit ein Neubau am Irmgardisstift. Vergangene Woche feierte die Caritas dort Richtfest.

Die Vorsitzende des Caritasverbandes Dr. Ingeborg Odenthal und Bürgermeister Günter Thönnessen kamen dabei zu dem Schluss, dass im 20. Jahr des Bestehens als Altenheim das Irmgardisstift wieder eine gute Perspektive hat. „Etwas Neues, nämlich dieser Bau, trägt dazu bei, das Ältere zu erhalten“ war das einmütige Fazit.

Das denkmalgeschützte Gebäude des Irmgardisstiftes alleine wäre angesichts der gesetzlichen Vorgaben nicht zu halten gewesen. Spätestens ab 2018 müssen Altenheime über eine Einzelzimmerquote von mindestens 80 Prozent verfügen und komplett barrierefrei sein. Hinzu kommt, dass immer mehr Altenheim-Bewohner pflegebedürftig und krank sind. Auch hierauf muss sich das Irmgardisstift neuen Pflegekonzepten stellen. Das ist nur mit dem jetzt gerichteten Neubau möglich.

Nach der Fertigstellung im Sommer 2015 wird es hier vier Wohngruppen nach einem modernen Hausgemeinschaftskonzept geben. 40 Heimplätze sind hier vorhanden. In den oberen Geschossen entstehen 24 barrierefreie Appartements (Betreutes Wohnen).

Eine neue Tagespflege

Diese Maßnahmen im Neubau machen es möglich, die Altenheimplätze im denkmalgeschützten Altbau von 94 auf 73 zu senken und durch eine Tagespflege für Senioren, Beratungsbüro, einem kleinen Bistro und Friseursalon zu ergänzen. Beide Maßnahmen zusammen sorgen dafür, dass das Irmgardisstift auch weiterhin wirtschaftlich zu betreiben ist. Dr. Ingeborg Odenthal bedankte sich insbesondere bei den Süchtelner Bürgern und Initiativen wie der Bürgerstiftung St. Irmgardis für die Zusage, insgesamt rund 1,5 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Es wäre ein großartiger Betrag, der zeige, wie verbunden sich die Süchtelner mit dem Irmgardisstift fühlen. Schon einmal haben Süchtelner Bürger maßgeblich dazu beigetragen das denkmalgeschützte Gebäude zu restaurieren und 1994 als Altenheim des Caritasverbandes zu eröffnen.

(wj)

(StadtSpiegel)