: Neues Programm SPD-AG 60plus

Ein sehr vielseitiges und interessantes Veranstaltungsprogramm hat Jochen Häntsch, SPD-Urgestein und Sprecher der SPD-AG 60plus, wieder für das zweite Halbjahr geplant.

. Die Veranstaltungsreihe beginnt am 15. August mit einem Vortrag von Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes, zu dem aktuellen Thema „Wohnraummangel und bezahlbare Mietpreise“. Chefarzt Dr. Franke vom AKH wird am 28. August über Altersprobleme mit Blase und Nieren und über Gefahren durch Blasen- und Nierenkrebs informieren. Am 4. September findet eine Besichtigungsfahrt zum Braunkohlentagebau Garzweiler statt, am 11. September wird der Vorsitzende des Heimatvereins Viersen, Dr. Albert Pauly, durch den Skulpturengarten führen und in der letzten Septemberveranstaltung ist dann am 25. September im Rahmen einer Rheinischen Kaffeetafel eine Talkrunde mit der Bürgermeisterin Sabine Anemüller und dem bekannten Viersener Entertainer Frank Bühler angesagt. Vielseitig wird das AG-Programm auch im Oktober und November sein. Am 9. Oktober wird die zuständige Sachbearbeiterin vom Viersener Sozialamt, Elisabeth Fechter, über „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ informieren, am 15. Oktober ist eine Bustour nach Bonn mit Stadtbesichtigung und Besuch des Hauses der Geschichte vorgesehen und am 30. Oktober wird die Chefärztin für Psychiatrie in der LVR-Klinik Süchteln, Dr. Lijljana Joksivomic, über das interessante Feld der „Psychosomatik“ referieren.

Sicherlich etwas ganz besonderes wird die Veranstaltung am 9. November aus Anlass des dreißigjährigen Jubiläums des Mauerfalls sein. Im Rahmen eines „Gesamtdeutschen Frühstücks“ mit Spezialitäten aus Ost und West wird dann in Wort und Bild noch einmal dieses historischen Ereignisses gedacht. Geplant ist am 19. November eine Fahrt nach Krefeld mit Besuch der dortigen Synagoge und einem Vortrag des Rabbi Wagner. Seinen fast schon traditionellen Abschluss findet das AG-Programm dann in den beiden Fahrten zum Weihnachtsmarkt, Diesmal ist am 10. und 12. Dezember der Advents- und Krippenmarkt in Kevelaer – verbunden mit einer Stadtführung – das Ziel.

Die SPD-AG 60plus ist eine Gruppierung von mittlerweile weit über 200 Viersenern, die sich für vorwiegend lokale Themen und Probleme interessieren. Die SPD-Mitglied-schaft ist nicht erforderlich um an dem AG-Programm teilzunehmen. Wer sich für das Programm interessiert, kann sich bei Jochen Häntsch, Büssemfeld 18 in Viersen, oder per Mail jochen-haentsch @t-online.de melden.