1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Nicht nur schön, auch nachhaltig

Nicht nur schön, auch nachhaltig

Der Kreis Viersen hat den Architektenvertrag für den Bau des Kreisarchivs unterzeichnet.

Nach dem Abschluss des Architektenwettbewerbs und den anschließenden Verhandlungsverfahren ging nun der Auftrag an das Büro DGM Architekten Part GmbH, Krefeld. Das Büro war erster Preisträger im Wettbewerbsverfahren. Landrat Dr. Andreas Coenen und DGM-Partner Dr. Wolfgang Melchert haben gemeinsam ihre Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.

„Die Pläne sind nicht nur architektonisch gut gelungen, sie entsprechen auch unserem hohen Nachhaltigkeits-Anspruch der zirkulären Wertschöpfung“, betont der Landrat. Das Archiv soll weniger Energie verbrauchen als es erzeugt und einen positiven ökologischen Fußabdruck hinterlassen. „Nachhaltiges Bauen ist heute Standard“, betont Architekt Melchert. „Die Grundsätze der zirkulären Wertschöpfung sind aber auch für uns eine neue Herausforderung – gerade bei einem Funktionsbau wie einem Archiv.“

„Die Architekten haben nicht nur ein schönes Gebäude entworfen, sondern auch eines, in dem die Laufwege sich an unseren Arbeitsabläufen orientieren. Auch in Sachen Barrierefreiheit für unsere Nutzer ist der neue Archivbau ein Quantensprung“, so Kreisarchivar Dr. Michael Habersack. Der Leiter des Gebäudemanagements, Bruno Wesch freut sich, dass jetzt die nächste Phase der Planungsarbeiten starten kann „Aus dem Konzept wird in den nächsten Monaten ein Gesamtplan, den wir zur Baugenehmigung einreichen können.“

(Report Anzeigenblatt)