1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Plus bei denÜbernachtungszahlen

: Plus bei denÜbernachtungszahlen

Der Niederrhein Tourismus erwartet für das zurückliegende Jahr 2019 ein deutliches Plus bei den Übernachtungszahlen.

Niederrhein. „Laut dem Statistischen Landesamt NRW liegt die Zahl der Übernachtungen im Verbandsgebiet des Niederrhein Tourismus Ende November bei 2.275.563. Das ist ein Plus gegenüber dem Vorjahr von zwei Prozent“, sagt die Geschäftsführerin des Niederrhein Tourismus, Martina Baumgärtner: „Die Zahlen sind beachtlich, da wir ja einen kontinuierlichen Zuwachs verzeichnen.“ Für sie ist dieser deutliche Anstieg der geschäftlichen und touristischen Übernachtungen auf das konsequente Marketing zurückzuführen. Mit der neuen Marke „So gut. So weit“ werde der Niederrhein deutschlandweit besser sichtbar. Zudem lieferten die Übernachtungsbetriebe sehr gute Qualität und Service.

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor am Niederrhein. Die Branche bietet zahlreiche Arbeitsplätze, der Besuch von Hotels, Restaurants, Museen und Ausflugszielen sorgt für eine weitere touristische Wertschöpfung.

Zum Verbandsgebiet des Niederrhein Tourismus gehören die Kreise Viersen, Kleve, Wesel und Heinsberg. In den offiziellen Zahlen von Information und Technik NRW werden allerdings nur die Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Gästebetten gezählt. Da am Niederrhein viele kleine Pensionen und Ferienwohnungen vertreten sind, liegt die wirkliche Zahl der Gästeübernachtungen noch höher.

Den Niederrhein als Urlaubsregion bekannt zu machen und die Region gemeinsam präsentieren: Das sind die Ziele der Kreise Heinsberg, Kleve, Viersen und Wesel. Sie haben sich zur Niederrhein Tourismus GmbH zusammengeschlossen.