1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Dülkener Karnevalsgesellschaft Orpheum präsentiert das neue Programm zum Jahreswechsel: Proben für Silvester-Premiere

Dülkener Karnevalsgesellschaft Orpheum präsentiert das neue Programm zum Jahreswechsel : Proben für Silvester-Premiere

Es ist noch ein wenig Zeit, bis sich zum ersten Mal der Vorhang des Dülkener Bürgerhauses öffnet. Am Silvesterabend präsentiert die traditionsreiche Dülkener Karnevalsgesellschaft Orpheum zum Jahresausklang erstmals ihr aktuelles Bühnenprogramm der Session 2015.

Gut elf Wochen vor der Premiere laufen die Sprecher- und Chorproben schon auf Hochtouren. „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir auch in dieser Spielzeit ein kurzweiliges und qualitativ hochwertiges Programm auf die Bühne zaubern werden“, verspricht Orpheumspräsident Günther Kamp.

Das Ensemble wartet wie gewohnt mit einem abwechslungsreichen, humoristischen Mix aus Prosa und musikalischen Elementen auf. Zum Auftakt entführt Autor André Schmitz die Zuschauer zur „Kaninchenzuchtausstellung in Dölke“. Im Showstück „Klaustrophonie“ blickt Ehrenpräsident Klaus Büschges im Anschluss auf 40 Jahre als Autor zurück und lässt die erfolgreichsten Sketche und Musikeinlagen seiner Autorenzeit in einer Art „Best of“ Revue passieren.

Das Intermezzo aus der Feder von Martin Recker lädt die Besucher in „Orpheum’s Camping“ zu einem Besuch am Rande der Zivilisation ein. Für das Schlussstück zeichnet in diesem Jahr erstmalig das Autoren-Trio Dietmar Creutz, Hans-Walter van den Bergh und Markus Stolzenberg verantwortlich. Sie wollen es zum Finale unter dem Motto „Aprés Ski“ so richtig krachen lassen.

Während sich Sprecher und Sänger in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses auf die Spielabende vorbereiten, wird in der vereinseigenen Halle in Mackenstein fleißig an den Bühnenbildern gearbeitet. Dreimal wöchentlich wird hier gepinselt, gehämmert und geschraubt, damit die Besucher auch optisch auf ihre Kosten kommen.

Nachdem Ehrenmitglied Henriette Janssen-Klaar den Pinsel an den Nagel gehängt hat, ist nun erstmals ihr Nachfolger Angelo Pirisino alleinverantwortlich für die künstlerische Gestaltung aller vier Bühnenbilder. Pirisino ist sich bewusst, dass er in große Fußstapfen tritt. Doch er geht die neue Herausforderung mit großer Begeisterung und Hingabe an. „Es macht unglaublich viel Spaß mit den Jungs von der Bühnentruppe zu arbeiten“, so Pirisino

Der Verkauf von Eintrittskarten über die Orpheumsmitglieder ist bereits in vollem Gange. Karten für die Spielabende zwischen Silvester und dem 31. Januar erhalten Interessenten auch über zwei Karten-Hotlines, die unter den Telefonnummern 02162–7249522 und 0178–4060943 zu erreichen sind. Im Anschluss an die Spielabende lädt das Orpheum alle Besucher und Nachtschwärmer zur Aftershow-Party im Foyer des Bürgerhauses ein. Karten für die Premiere an Silvester, inklusive einem Begrüßungs-Cocktail und einem Neujahrssekt, sind zum Preis von 33 Euro erhältlich. An allen anderen Abenden beträgt der Eintrittspreis 25 Euro.

(Report Anzeigenblatt)