1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Horror-Film aus Viersen: "Psycho" im verlassenen Hotel

Horror-Film aus Viersen : "Psycho" im verlassenen Hotel

Mittlerweile ist der Name Nicolas Heinzel vielen Viersenern ein Begriff. Der 17-jährige Schüler aus Dülken hat sich als kreativer Nachwuchsregisseur längst in die Spickzettel von TV-Produzenten "gedreht" - und dass er es hinter der Kamera wirklich drauf hat, beweist auch sein neuestes Projekt: Der Kurz-Film "Psycho Memories".

"Die Idee zu 'Psycho Memories' stammt von meinem Gitarren-Lehrer Erik Arntzen, der auch die Hauptrolle als Psychopathen spielt", sagt Nicolas Heinzel, der über den Dreh-Alltag berichtet. "Das Ganze war eine Art 'Run and Gun'-Geschichte. Das heißt, wir haben uns erst kurz vor den Drehtagen getroffen und die Story ausgearbeitet."

Hier geht es zum Film "Psycho Memories"

"Gedreht haben wir am 16. Oktober in einem leer stehenden Gasthaus in Mönchengladbach Rasseln. Diese Location haben wir sehr spontan zwei Tage davor bekommen und mussten somit einiges von der Story ändern und weg lassen, da das verlassene Hotel uns viel mehr an Möglichkeiten geboten hat", sagt Nicolas Heinzel. Gedreht wurde dann mit einer sehr kleinen Crew, ohne viel Equipment. Anders als bei anderen Projekten hatte er diesmal auch nicht jede einzelne Einstellung vorher geplant, sondern manche Sachen auch sehr spontan gedreht. "Weitere Besonderheiten des Films waren, dass wir viele Szenen erst abends im dunkeln drehen konnten und somit nicht chronologisch alles abdrehen konnten."

Wieder für einen Award nominiert

Doch für ein Talent wie Nicolas Heinzel kein Problem - und das hat sich bis nach München herum gesprochen. Mit seinem Film "The First Day", über den der StadtSpiegel kürzlich berichtete, wurde er bei den "Camgaroo Awards" in der Kategorie "Action" unter die sechs besten deutschen Nachwuchsfilmer gewählt. Wie auch schon im vergangenen Jahr. In der Jury sitzt unter anderem der Schauspieler Heinz Hoenig. Am 21. November geht es für Nicolas nach München zur Preisverleihung. Und wer weiß, vielleicht darf er diesmal den begehrten Preis mit nach Hause nehmen.

Hier geht es zum Film "The First Day"