1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Stadt Viersen startet mit der Entfernung: Rund 100 Bäume werden gefällt

Stadt Viersen startet mit der Entfernung : Rund 100 Bäume werden gefällt

Die Stadt Viersen hat jetzt mitgeteilt, dass sie nach dem Ende der Schutzzeit jetzt mit der Entfernung von Bäumen, die während der Stürme in diesem Jahr so starke Kronenschäden erlitten haben, dass sie gefällt werden müssen, beginnt.

Darüber hinaus werden einzelne Bäume gefällt, bei denen sich im Zuge der regelmäßigen Baumkontrolle ergeben hat, dass sie eine Gefahr darstellen.

In der Regel können Bäume, an denen bei den Routinekontrollen Schäden festgestellt werden, durch baumpflegerische Maßnahmen noch für mehrere Jahre erhalten bleiben. In manchen Fällen ist jedoch die Fällung die einzige Möglichkeit, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Bäume, die eine akute Gefahr darstellen, werden sofort entfernt. Bei allen anderen Bäumen geschieht das in Herbst und Winter außerhalb der Schutzzeiten.

Derzeit rechnet die Stadtverwaltung damit, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit etwa 100 der insgesamt 25.000 Stadtbäume gefällt werden müssen. Im Einzelfall kann es dazu kommen, dass es Einschränkungen durch Absperrungen oder Beeinträchtigungen durch Lärm während des Fällens gibt.

Die Stadt Viersen weist darauf hin, dass im Bereich der Stadtbäume regelmäßig nur solche Bäume gefällt werden, „bei denen die Stadt aufgrund ihrer Verkehrssicherungspflicht eingreifen muss und bei denen keine mildere Maßnahme zur Verfügung steht“. Soweit möglich und sinnvoll, werden gefällte Bäume zu gegebener Zeit durch Neupflanzungen ersetzt. Im Bereich der Stadtbäume wurden im vergangenen Jahrzehnt regelmäßig mehr Bäume neu gesetzt als gefällt, so die Stadt.

Bei den Bäumen, die in Herbst und Winter geplant gefällt werden, erfolgt anders als bei kurzfristigen Fällungen aufgrund akuter Sicherheitsprobleme keine gesonderte Ankündigung einzelner Fälltermine.

Rückfragen zu konkreten Maßnahmen beantwortet Vera Seibel von der Stadt Viersen unter Ruf 02162/ 101424.

(Report Anzeigenblatt)