1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Stichwahl in Viersen: Sabine Anemüller ist Bürgermeisterin

Stichwahl in Viersen : Sabine Anemüller ist Bürgermeisterin

Morgens noch beim Konzert der Männergesangsvereine in Süchteln-Vorst, später das Stadtfest "Viersener Note" besucht und abends Bürgermeisterin geworden. Sabine Anemüller (SPD) hat einen ereignisreichen Sonntag hinter sich.

Sie wird neue Bürgermeisterin von Viersen — das hat die heutige Stichwahl ergeben.

Mit über 62 Prozent lag sie klar vor CDU-Mann Dr. Paul Schrömbges. Der zeigte sich als fairer Verlierer — gemeinsam mit Ehefrau Gertrud gehörte er zu den ersten Gratulanten. Im Stadthaus Viersen wird zur Stunde noch gefeiert. Ab 18.10 Uhr ungefähr flimmerten die ersten Ergebnisse über die Leinwand. Von Beginn an führte Anemüller mit klarem Vorsprung. "Mit diesem Unterschied hätte ich niemals gerechnet", sagte sie freudestrahlend — und sichtlich berührt. Am 20. Oktober wird sie ihren Parteifreund Günter Thönnessen im Bürgermeisteramt ablösen. "Morgen mache ich erst mal frei", sagte sie auf der Bühne und lachte. Sie dankte ausdrücklich Schrömbges für einen fairen Wahlkampf. Moderiert wurde der Abend von Noch-Amtsinhaber Günter Thönnessen. Er freue sich, dass bald eine Frau im Bürgermeisterbüro sitzen werde.

Zu den vielen Gästen im proppevollen Foyer des Stadthauses gehörte auch Dr. Andreas Coenen (CDU), der vor zwei Wochen — im ersten Wahlgang — zum neuen Landrat gewählt wurde. "Ich werde, da bin ich mir sicher, mit Frau Anemüller gut zusammenarbeiten."

Mit Zuversicht startet auch die SPD-Frau in ihr Amt. In wenigen Wochen wird Sabine Anemüller ganz offiziell Bürgermeisterin von Viersen sein.