: Schätze auf zwölf Seiten

Das Dutzend ist voll – zum zwölften Mal hat die Druckerei Hölters dem Verein für Heimatpflege Viersen einen Kalender zur Verfügung gestellt. Ab sofort ist er erhältlich. Der Erlös kommt der Skulpturensammlung Viersen zu Gute.

Viersen. Nach dem Erfolg des Kalenders im vergangenen Jahr mit dem Thema „Naturpark“, stand schon früh fest, dass es diesmal um Kulturdenkmäler im Naturpark gehen wird, sagt Albert Pauly, Vorsitzender des Verein für Heimatpflege Viersen. Zusammen mit den Vereinskollegen Fred Pollmanns und Reiner Fiege ist Pauly für die Motivauswahl verantwortlich: „Und die war nicht einfach. Es gibt nämlich in diesem Gebiet weitere Schätze.“

Diese hatte der Viersener Fotograf Stefan Kaiser schon im vergangenen Jahr teilweise aufgespürt, jetzt ausgeweitet und für den Foto-Kalender in Szene gesetzt. „Man muss schon etwas Glück haben, dass Schnee liegt, und dann noch etwas mehr Glück haben, dass der Himmel noch blau ist“, erklärt Kaiser und verweist auf den im Schnee liegenden Bismarckturm. Das Motiv stand schnell als Titelbild für den beliebten Wandkalender fest.

Das Kreiskriegerdenkmal in Süchteln, die Schleuse Louisenburg bei Herongen, das ehemalige Rittergut Altenhof bei Kaldenkirchen und die Kreuzkapelle in Hinsbeck sind nur einige der schönen Motive, die Stefan Kaiser abgelichtet hat. „In Steyl bin ich vier Mal zu allen Jahreszeiten gewesen“, berichtet er. Überhaupt sei er viel herumgefahren, mache sich Notizen über bestimmte Blickwinkel und Wetterprämissen, um dann zum besten Zeitpunkt wieder los zu fahren. Manchmal auch mit einer Leiter im Gepäck. „Für die Kornmühle in Tuschenbroich bin ich auf die Leiter gestiegen“, erklärt der Viersener Fotograf das Juli-Motiv.

Der Erdhochbehälter auf den Süchtelner Höhen gehöre zu seinen Lieblingsmotiven: „Die Jugendstilarchitektur ist jedoch nur für kurze Zeit am Tag gut zu fotografieren“, sagt Kaiser, der sich bei seiner Arbeit oft nach der Sonneneinstrahlung richten muss.

Auf fast allen Motiven sieht der Betrachter einen strahlend blauen Himmel. Beim November-Motiv – die barocke St. Lucia-Kapelle in Niederkrüchten-Laar – packt einen die gewaltige Wolkenkulisse, hinter der die Sonne eindrucksvoll hinab strahlt.

Zum Abschluss entführt das Kalender-Motiv in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt - Feuerzauber beim Weihnachtsmarkt in der Dorenburg bei Grefrath.

„Es gibt viele, die den Platz in ihrer Wohnung schon für den Kalender frei halten“, weiß Albert Pauly.

„Und die ersten rufen schon im Juli an und fragen nach dem Kalender“, fügt Christoph Hölters schmunzelnd hinzu. Das Traditionsdruckerei Hölters stellt auch diesmal 500 Exemplare kostenlos zur Verfügung. „Ein Geschenk der Druckerei an den Verein, der seinerseits die Skulpturensammlung beschenkt“, sagt Pauly, der den brillanten Druck nicht als Selbstverständlichkeit sieht. „Das ist etwas von Viersenern für Viersener, da schauen wir, dass es besonders gut wird“, freut sich der Druck-Experte.

Was der Verein für Heimatpflege jetzt schon verrät: Im nächsten Jahr werden historische Orte im Kreis Viersen den Kalender zieren.