1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Schaltkästen werden mit Illustrationen von Roman Polleichtner verziert

Kunstaktion in Dülken : Ein Stück Dülkener Heimat

Ab sofort verschönern Illustrationen Dülkener Bauwerke rund zwanzig Schaltkästen. Entworfen hat diese der Dülkener Roman Polleichtner.

Zu sehen sind eine Vielzahl wichtiger und geschichtsträchtiger Gebäude von der Narrenmühle über das Mostertzhaus bis hin zum Kaiser-Friedrich-Bad. Von der ersten Idee, die Schaltkästen als Ausstellungsfläche zu nutzen, bis zur finalen Montage hat es nur wenige Wochen gedauert.

Das Projekt „Mein Dülken“, aus dem die Illustrationen stammen, begann allerdings schon im Februar. „Ich war auf der Suche nach einem kleinen Ausgleich. Ich wollte etwas für mich machen, ohne Druck und mich gleichzeitig mehr mit meiner Heimat auseinandersetzen. So ist die Idee zu einem Kreativ-Projekt entstanden“, erklärt Roman Polleichtner. Der gelernte Mediengestalter arbeitet als Agenturleiter in der Schwalmtaler Werbeagentur SIGN+DESIGN und hat mittlerweile bereits 16 Bauwerke illustriert.

„Den Projektnamen ‚Mein Dülken‘ habe ich dabei ganz bewusst gewählt, nicht, weil es mein Dülken ist, sondern das Dülken von Jedermann. Umso stolzer macht es mich jetzt, dass ich meine Illustrationen mit jedem in Dülken teilen kann und diese an den Schaltkästen zu sehen sind“, betont Polleichtner.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, seine Werke auszustellen, nahm der Dülkener Kontakt mit der Volksbank Viersen auf. Da diese keine Ausstellungsfläche mehr zur Verfügung stellen kann, dennoch lokale Künstler fördern möchte, wurde die Anfrage kurzerhand weitergereicht an Andreas Goßen vom Dülken Büro.

„Wir waren direkt von den Motiven begeistert und der Meinung, dass diese mehr Beachtung bekommen sollen, als eine temporäre Ausstellung in geschlossenen Räumen“, erklärt Andreas Goßen. „Unsere Überlegung: Die Werke in der Öffentlichkeit zu zeigen. So sind wir auf die Schaltkästen in Dülken gekommen.“ Mit der Volksbank Viersen wurde schnell ein Sponsor gefunden. „Als Förderer von lokaler Kunst unterstützen wir dieses Projekt natürlich gerne“, erklärt Jürgen Cleven, Vorstand der Volksbank Viersen.

Andreas Goßen freut sich über die unkomplizierte Umsetzung: „Für uns ist das Projekt eine gelungene Aufwertung der Innenstadt und es darf gerne als Blaupause für Folgeprojekte dienen.“

Ein großes Dankeschön möchten Roman Polleichtner und das Dülken Büro an Gestaltung und Technik, Michael Carl, richten, der die Beklebung ausgeführt hat. Außerdem danken die Initiatoren den Eigentümern der Schaltkästen – die Stadt Viersen, NEW, die Deutsche Post und die Telekom –, die alle sofort der Aktion zugestimmt haben. Geplant hat Roman Polleichtner noch viele weitere Motive. Alle bis dato illustrierten Bauwerke finden Interessierte auf der Webseite www.mein-duelken.de.