1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Prinzenproklamation in Viersen: Schwungvoll auf den Narrenthron

Prinzenproklamation in Viersen : Schwungvoll auf den Narrenthron

Jetzt ist es auch offiziell. Eric Tillmanns und Alice van der Crabben regieren als Eric I. und Alice I. bis Aschermittwoch das Viersener Narrenvolk. Sie wurden am Freitag vergangener Woche durch Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen in Amt und Würden gehoben.

Das tat Viersens erster Bürger in schöner Reimform. "Bringt der Narren Herz zum Schwingen, selbst der Grisgram soll laut singen. Will nicht nach London, nicht nach Paris, ich bleibe in Viersche bei Eric und Alice", so der Bürgermeister, der zum elften, aber damit auch zum letzten Mal, ein Viersener Prinzenpaar inthronisierte. Zuvor nahm das Prinzenpaar ein wohlverdientes Bad in der Menge der ausverkauften Festhalle. Für Prinz Eric keine ungewohnte Atmosphäre. Hat er doch in vielen Jahren als Kommandant der Prinzengarde andere Prinzenpaare auf diesem Weg begleitet. Dennoch, so verriet er uns: "Es war noch mal ganz anders, noch aufregender."

Und Lieblichkeit schien die Ruhe selbst, zumindest äußerlich. Das innere "Beben" hat sie geschickt überspielt. Das beide, Prinz und Prinzessin, im Karneval schon lange aktiv sind, wurde in einer spontanen, nicht vorbereiteten Begrüßungsrede durch den Prinzen deutlich. Locker und von Herzen kommend verriet er: "Wir freuen uns auf viele liebenswerte Menschen, die mit uns Brauchtum feiern. Wir haben Lust auf Karneval und nehmen Euch gerne mit." Die Prinzengarde gratulierte "ihrem Chef" und Prinzessin mit einem zünftigen Gardetanz. Dabei musste man leider auf einen Solotanz von Regimentstochter Sandra verzichten, die nach zehn Jahren "Auf Wiedersehen" sagte.

Prinzenproklamation in Viersen: Schwungvoll auf den Narrenthron
Foto: Werner Jungblut

Der Festausschuss Viersener Karneval hatte für diese Proklamation wie gewohnt ein mit erstklassigen Künstlern besetztes Programm aufgeboten. Höhepunkte sicherlich die Auftritte der Tanzgarde "Zunftmüüs" der Fidelen Zunftbrüder aus Köln und der Showtanzgruppe "Ruhrgarde" aus Mühlheim. Bei den Rednern sorgte Knacki Deuser für einige Lacher. Noch besser waren Klaus und Willi, die die Lachmuskeln der Besucher strapazierten. Der Bauchredner verstand es vorzüglich, auch das Publikum, Prinz und Moderator in seinen Gags mitzunehmen.

Prinzenproklamation in Viersen: Schwungvoll auf den Narrenthron
Foto: Werner Jungblut

Eingestimmt auf diesen Abend hatte Kölns Nostalgiesänger Peter Schmitz-Hellwing mit seinem Potpourri von Willi Ostermann. Das Finale eines hochwertigen Programms bestritt dann auch kein anderer als Bernd Stelter. Er verstand es auch um Mitternacht, die Aufmerksamkeit des Publikums zu fordern und, das gelang ihm auch. Mit einem "Rausschmeißer" der Prinzengarde endete eine gelungene Prinzenproklamation.