: Sicher zur Schule kommen

Für 665 Kinder aus Viersen beginnt morgen ein neuer Lebensabschnitt: Sie werden eingeschult. Dank der Aktion „Sicher zur Schule“ wissen die i-Dötzchen, wie sie den Schulweg sicher bestreiten.

Die Verkehrswacht Viersen hat es sich seit mehr als drei Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, durch zahlreiche Aktivitäten für einen sicheren Schulweg der Kinder zu sorgen.Nach Ostern erhielten die Eltern der künftigen Erstklässler über die Kindergärten das Schulwegheft „Sicher zur Schule“. Das Heft wurde von der Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Krefeld herausgegeben. „Darin sind zahlreiche Übungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu finden, die dann von den Kindern erarbeitet werden können“, sagt Hans Jansen, Geschäftsführer der Verkehrswacht. Unterstützt wurden die Kinder dabei von den Erziehern und den Verkehrssicherheitsbeauftragten des Kreis Viersen. „Wir versuchen den Kindern durch Training das richtige Verkehrsverhalten zu vermitteln“, sagt der Verkehrssicherheitsbeauftragte Dietmar Berner. „Wir bieten auch Info-Abende für Eltern an.“ Begleitend dazu erhalten die Eltern einen Ratgeber. „Wichtig ist, dass auch sie sich die Zeit nehmen, um mit ihren Kindern den Schulweg zu trainieren. Ein Kind im Grundschulalter ist im Verkehr einfach noch unsicher und braucht unbedingt Unterstützung.“

Eine große Gefahr auf dem Weg zur Schule stellen weiterhin die sogenannten „Elterntaxis“ dar. „Grundschüler sollten ihren Weg zur Schule nach Möglichkeit selbst zu Fuß bewältigen“, betont Hans Jansen. „Nur so lernen sie frühzeitig, worauf es im Straßenverkehr ankommt.“ Eine Fahrt mit dem „Elterntaxi“ solle deshalb eine absolute Ausnahme sein.

Um das Halten der Autos in unmittelbarer Nähe des Schuleingangs zu vermeiden, habe man bereits Hol- und Bringzonen eingerichtet. Auch der „Walking-Bus“, bei dem Eltern die Grundschüler an Bushaltestellen zu Fuß einsammeln und sicher zur Schule begleiten, werde genutzt, so Hans Jansen.

Die Aktion „Sicher zur Schule“ findet zum fünften Mal statt. Finanziell unterstützt wurde die Verkehrswacht von der Sparkasse Krefeld. In Gemeinschaftsaktion mit der Stadt Viersen wurden 15 Fahnen, 50 Plakate und Hinweistafeln an einer Vielzahl von Fußgängerampeln im Stadtgebiet angebracht – allesamt mit einem mahnenden und appellierenden Slogan an die anderen Verkehrsteilnehmer.