1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

The Earls, The Greyhounds und die ABC-Band spielen für den guten Zweck: So rockt der Nikolaus

The Earls, The Greyhounds und die ABC-Band spielen für den guten Zweck : So rockt der Nikolaus

Das Dülkener Festjahr zum 650. Stadtjubiläum biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Den großen Schlusspunkt setzen drei Bands aus der Region, die am Samstag, 6. Dezember, ab 20 Uhr zu einem Konzert ins Dülkener Bürgerhaus einladen.

Nun hat der Vorverkauf für das Event „Der Nikolaus rockt das Bürgerhaus“ begonnen. „Wir verstehen dieses Konzert als ein Abschlussgeschenk an die Dülkener in diesem Festjahr. Darum treten wir auch alle ohne jede Gage auf und werden die Überschüsse aus dem Ticketverkauf einem gemeinnützigen Zweck in Dülken zuführen“, sagt Ralf Groschopp, Organisator des Konzerts und selbst Sänger der Band „The Greyhounds“.

Als Veranstalter konnte er den Werbering Viersen gewinnen, mit der Volksbank Viersen einen großzügigen Sponsor mit ins Boot holen.

Zu Beginn des Abends will die Viersener Kultband „The Earls“ direkt Stimmung unter das Dach zaubern. Die Beat-Formation um Frontmann Wolfang „Küppi“ Küppenbender, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und hat in diesem Jahr bereits einige beachtete Auftritte, unter anderem auch bei der Viersener Note, absolviert. „Wir freuen uns, dass man uns gerade in unserem Jubiläumsjahr zu dieser grandiosen Veranstaltung eingeladen hat“, sagt Küppenbender, der eine spannende Reise durch die wilden Sechziger verspricht.

„The Earls“ übergeben dann den Staffelstab an die Dülkener Lokalmatadoren „The Greyhounds“. Mit einem breit gefächerten Repertoire aus Rock, Pop, Swing und Soul bereicherte die größtenteils aus Mitgliedern der Großen Karnevalsgesellschaft Orpheum 1869 e.V. bestehende Band regelmäßig die Orpheums-Spielabende. Mit ihren eigenen Interpretationen diverser Christmas Classics sorgt sie beim Konzertabend für die vorweihnachtliche Komponente. „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an unserem Repertoire gearbeitet und sind uns sicher, dass wir den ein oder anderen Kracher im Gepäck haben“, erklärt Ralf Groschopp.

Den Abend rund machen soll die „Alex Blues Club Band“. Die Musiker vom Niederrhein reisen mit ausgesuchten Covertiteln aus Blues, Soul und Rock, aber auch einigen Eigenkompositionen nach Dülken an. Die ABC-Band steht für ehrlichen, handgemachten Blues und ist nicht nur in den Kneipen des Rheinlands, sondern auch bis in die Niederlande und Frankreich bekannt. Mit Drummer-Urgestein Gunter Halmdienst schwingt ein waschechter Dülkener die Drumstöcke.

  • Freude auf das „wichtelige“ Dülken (v.l.):
    Weihnachtsaktionen : „Dülken ist wicht(el)ig!“
  • Bunte Bänke und Pflanzgefäße setzen markante
    Bunte City : „Grünes Dülken“ bringt Farbe
  • Countertenor Valer Sabadus und das Kammerensemble
    Kultur : Sehnsuchtsklänge mit Starsänger

Karten für das Konzert im Bürgerhaus sind ab sofort in allen Filialen der Volksbank Viersen, im DülkenBüro, Lange Straße 32, und bei den Bandmitgliedern erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt „mindestens 1,11 Euro“. Die Musiker würden sich aber freuen, wenn der ein oder andere Besucher diesen Eintrittspreis durch eine Spende aufstockt. Der hiermit verbundene Überschuss wird zu 100 Prozent gespendet.

(Report Anzeigenblatt)