1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Sportabzeichen – das will ich haben!

: Sportabzeichen – das will ich haben!

In den Schulen im Kreis Viersen geht es sportlich zu. Mehr als 40 Schulen haben am Laufabzeichen-Wettbewerb teilgenommen. An 21 Schulen haben sich die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb zum Sportabzeichen gemessen.

Der Kreis Viersen und der KreisSportBund (KSB) haben im Kreishaus die sportlichen Kinder und Jugendlichen geehrt. „Diese Wettbewerbe machen immer noch Spaß. Das zeigen die Teilnehmerzahlen. Mehr als 13.000 Urkunden wurden im Bereich Laufabzeichen vergeben und fast 2.000 Sportabzeichen wurden in diesem Schuljahr verliehen“, sagte Lothar Thorissen vom Kreis Viersen. Das Sportabzeichen gibt es nun seit 40 Jahren, das Laufabzeichen seit 21.

Der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen um den VorsitzendenDr. Thomas Mohr hatte die Wettbewerbe für die Klassen 1 bis 7 ausgerichtet. Bei den Grundschulen siegte erneut die Astrid-Lindgren-Schule mit einer beeindruckenden Quote: 197 Schüler nahmen am Wettbewerb teil, davon schafften 190 die 30 Minuten Dauerlauf, sieben Schüler die 15 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Katholische Grundschule Lobberich und die Gemeinschaftsgrundschule Dülken.

Bei den Förderschulen war wieder das Förderzentrum Ost vorne. Von den 313 Schülern schafften 107 die 30 Minuten zu laufen, 70 Schüler waren 15 Minuten unterwegs. Das Gymnasium Liebfrauenschule Mülhausen siegte bei den weiterführenden Schulen: Bei 332 Schülern insgesamt erreichten 24 Schüler eine Urkunde für 30 Minuten Dauerlauf, 49 für 15 Minuten. Zweiter wurde das St. Bernhard-Gymnasium Willich.

Ingo Heisters, Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Viersen, freute sich über die vielen Teilnehmer. „Seit Beginn des Wettbewerbs 1979 konnten über 763.000 Urkunden an die Teilnehmer ausgehändigt werden“, bilanzierte Heisters. In diesem Jahr erhielten rund 13.000 Mädchen und Jungen für ihre sportlichen Leistungen eine Urkunde. Wettbewerb Sportabzeichen Bei der „Aktion Sportabzeichen“ der Grundschulen fiel die Astrid-Lindgren-Schule aus Willich erneut positiv auf. Insgesamt gaben der Ausschuss für den Schulsport und der KSB Viersen 199 Abzeichen an die Willicher Schüler aus. Auf Platz zwei folgt wie im Vorjahr die Gemeinschaftsgrundschule Vorst mit 184 Ausgezeichneten. Auch die Katholische Grundschule an der Wiesenstraße in Kempen kennt das Treppchen noch aus 2018: Hier haben 140 Teilnehmer das Abzeichen geschafft.

20 Mädchen und Jungen konnten sich über Familieneintrittskarten für das Niederrheinische Freilichtmuseum sowie Buchgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro freuen. Diese wurden durch die Sparkasse Krefeld bereitgestellt. Die Kinder hatten beim Gewinnspiel im Rahmen des Laufabzeichens am Quiz teilgenommen.

  • Nur rund ein Viertel der Mönchengladbacher
    Ergebnis Schwimmfähigkeits-Abfrage bei Kids in MG : Ein Viertel Nichtschwimmer
  • Jutta Boscheljong (KreisSportBund Viersen), Heike Wohlgemuth
    Umweltparcours in Niederkrüchten : Bewegtes Lernen mit Eichhörnchen Kimmi
  • Gute Laune bei der Stollenprüfung (v.
    Bäckerhandwerk geehrt : Richtig guter Christstollen

Der Kreis Viersen ehrte die erfolgreichsten Schulen mit Geldpreisen. Den KreisSportBund-Pokal vergab die Vorsitzende des KSB, Angelika Feller,an die Gemeinschaftsgrundschule Waldniel. Mit diesem Pokal wird die Schule ausgezeichnet, die die größte Leistungssteigerung zum Vorjahr hatte. Zusätzlich sponserte die Sparkasse Krefeld Pokale