: Sportlich geht esin luftige Höhen

1995 begann alles als kleines Nachwuchsmeeting mit wenigen Zuschauern – jetzt zieht die 25. Auflage des Internationalen Hochsprungmeetings am Sonntag, 7. Juli, neben vielen hundert Zuschauern auch Top-Athleten aus der ganzen Welt an.

Zum 25. Mal wird am Sonntag, 7. Juli, zum Hochsprungmeeting auf der Sportanlage Löh eingeladen. Ab 13 Uhr geht ein Feld aus Top-20-Athleten an den Start.

Mit der Teilnahme der Janku-Brüder aus Tschechien 1996 wurde das Springen, von der LG Viersen veranstaltet, schon „international“.

Jahr für Jahr wuchs das Treffen, wurde ein fester Termin im internationalen Wettkampfkalender. Aus den Nachwuchsathleten wurden Landesmeister, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger. Parallel zur sportlichen Entwicklung steigerte sich das Zuschauerinteresse. Das führte zur Gründung des Fördervereins Viersener Hochsprung-Meeting, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert.

2003 gab es zum ersten Mal einen Frauenwettbewerb. Bis zu 1.400 Zuschauern strömten auf die Anlage mit ihrer familiären Atmosphäre. Hochspringer schätzten und schätzen die Möglichkeiten, holen sich hier ihre Qualifikationen für internationale Meisterschaften.

2015 zog das Meeting auf eine verkleinerte Sportstätte. Jetzt mit einem Männerwettbewerb und einem kombinierten Feld aus Frauen und weiblichem Nachwuchs. Viermal in Folge war das Meeting mit 700 Besuchern praktisch ausverkauft.

Zum Jubiläum sollte der Wettbewerb auf die neue Anlage auf dem Hohen Busch umziehen. Weil aber der frisch gesäte Rasen dort noch für alle Veranstaltungen gesperrt ist, kann der Förderverein noch einmal entspannt in eine gewohnte Umgebung einladen.