Stadt befragt Eigentümer

Die Stadt Viersen hat Anfang Dezember begonnen, die Eigentümer ausgewählter unbebauter Grundstücke im Innenbereich der Stadt zu befragen. Mit Hilfe des verschickten Fragebogens will die Stadt erfahren, ob die Eigentümer diese Grundstücke mittel- bis langfristig bebauen oder verkaufen wollen und ob sie zu diesen Möglichkeiten beraten werden möchten.

Die Befragung ist ein Baustein des Handlungskonzepts Wohnen (HKW). Das HKW wurde vom Rat der Stadt Viersen 2014 beschlossen. Es beschäftigt sich mit der langfristigen Planung des Wohnens in Viersen.

Die Stadt Viersen erhält immer wieder Anfragen von Interessenten nach Baugrundstücken, die geeignet sind, individuelle Wohnwünsche zu verwirklichen. Besonders gefragt sind Bauplätze im gewachsenen Siedlungsbereich. Die Stadt möchte gerne dazu beitragen, diese Wohnwünsche zu erfüllen. So soll Viersen durch Zuzüge weiter belebt werden, ohne dass Flächen außerhalb des gewachsenen Stadtgebiets genutzt werden müssen.

Wenn freie Grundstücke in bereits erschlossenen Bereichen bebaut werden, bietet diese zudem viele weitere Vorteile. Unmittelbar werden die technischen Anlagen wie Abwasserkanäle, Strom- und Gasleitungen, besser ausgelastet. Auf mittlere Sicht gilt das auch für soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder auch medizinische Angebote. Wird deren Nutzung nachhaltiger, profitieren alle Bürgerinnen und Bürger.

Bei der Aktivierung bislang nicht genutzter Grundstücke in den gewachsenen Bereichen der Stadt ist die Verwaltung auf die Unterstützung der Eigentümer angewiesen. Ein erster Schritt ist die Teilnahme an der Befragung. Der Fragebogen ist so gestaltet, dass er in fünf Minuten ausgefüllt werden kann. Wer den Bogen abgibt, verpflichtet sich damit zu nichts. Die Antworten sind freiwillig. Wer nur einen Teil der Fragen beantworten kann oder will, sollte den Bogen dennoch ausfüllen, da bereits die Antworten auf einzelne Fragen nützlich sein können.

Alle Angaben, die sich auf bestimmte Grundstücke beziehen, werden vertraulich behandelt. Die Weitergabe an Dritte ohne vorherige ausdrückliche Zustimmung ist ausgeschlossen. Als Dankeschön für die Teilnahme verlost die Stadt unter allen Grundstückseigentümern, die ihren Fragebogen bis zum 15. Januar 2016 abgeben, zehn Gutscheine für ein Viersener Restaurant im Wert von jeweils 50 Euro. Ansprechpartner für Rückfragen ist Jörn Springer aus der Abteilung Stadtplanung der Stadt Viersen. Er ist unter 02162 101396 zu erreichen.

(Report Anzeigenblatt)