: Stadt – Land – Dülken

Das DülkenBüro und die Volksbank Viersen haben sich für alle Dülken-Kenner genau das Richtige ausgedacht, um diese unnormale Zeit zu überstehen: Stadt – Land – Dülken

. Stadt – Land – Dülken ist die Adaption des bekannten Spiels Stadt – Land – Fluss, eben nur mit Kategorien wie „Straße – Platz“, „Persönlichkeit – Original“ oder „Typisch“, deren Lösungen zu Dülken passen müssen.

Andreas Goßen vom DülkenBüro erläutert: „Es ist gar nicht so einfach, zu jedem Buchstaben eine passende Lösung zu finden. Aber man kann natürlich auch in der Vergangenheit denken, denn der Untertitel des Spiels lautet „einst und jetzt“. Außerdem kann vor jeder Runde eine Kategorie zur Vierstadtkategorie erklärt werden. Dadurch dürfen dann in dieser einen Kategorie auch Lösungen aus den anderen Stadtteilen stehen. Pro Runde empfehlen sich zwei Minuten Spielzeit.“

Zu haben sein sollte das Spiel bereits seit einigen Wochen im DülkenBüro und in der Volksbank Viersen. Dann kam Corona und die Macher wollten die Entwicklungen abwarten. Jetzt haben sie sich eine Alternative ausgedacht:

Goßen: „Da Besuche und Besorgungen zurzeit auf ein Minimum zu reduzieren sind, haben wir uns entschlossen, die Spiele zu versenden.“ Jeder, der maximal zwei Blöcke à 50 Blatt haben möchte, kann sich per E-Mail an das DülkenBüro oder an die Volksbank wenden: diakonie @duelkenbuero.de oder

marketing@vobaviersen.de. Wichtig ist, dass die komplette Anschrift angegeben wird, damit die Blöcke auch ankommen. Eine Abholung der Blöcke ist zurzeit leider nicht möglich.

Die Blöcke sind kostenlos erhältlich, erwartet wird aber eine Spende an den Dülkener St. Martinsverein. Der Verein organisiert nicht nur den jährlichen Martinsumzug in Dülken, sondern beschenkt regelmäßig bedürftige Grundschulkinder mit warmer Winterkleidung. Jeder Lieferung liegt ein Spendenaufruf mit den Bankdaten des Martinsvereins bei.

„Dieses große Engagement des Dülkener St. Martinsvereins unterstützen wir gerne. Wir hoffen, dass sich die Spieler an den Spendenaufruf halten. Jede noch so kleine Summe hilft dem Verein, seine Aufgabe zu erfüllen“, berichtet Jürgen Cleven vom Vorstand der Volksbank Viersen. Die Volksbank Viersen übernahm die Druckkosten und wird den Versand der Blöcke übernehmen.