1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Stadt Viersen veranstaltet Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang Viersen : Zukunftsthemen für die Stadt

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat in ihrer Rede zum Neujahrsempfang der Stadt Viersen vorgestellt, welche Themen sowohl global von Bedeutung als auch zugleich „ganz klar und konkret Herausforderungen für Viersen“ sind.

. Grundlage dafür waren die Ergebnisse von Befragungen im Zusammenhang mit der Erstellung eines neuen Leitbildes für die Stadt. Teil der Rede waren Video-Einspielungen, in denen 12 Expert*innen von ihren Aufgaben und Projekten berichteten.

Zentrale Themen sind nach Ansicht der Bürgermeisterin die Bereiche Klimaschutz; Mobilitätswende; Kultur, Freizeit und Aufenthaltsqualität; Digitalisierung; Inklusion, Teilhabe und Bürgerbeteiligung. Jeder dieser Bereiche wurde in der Rede beleuchtet.

Darüber hinaus widmete sich die Bürgermeisterin der Corona-Pandemie. Dazu sagte sie: „Rückblickend darf ich feststellen, dass wir trotz aller Einschränkungen, Einbußen und heiklen Herausforderungen zusammengerückt sind.“ Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine rief sie dazu auf, das europäische Bündnis zu schützen, das für Demokratie, Frieden, Stabilität, Respekt und Toleranz steht.

Die Gemeinsamkeit betonte sie auch beim den anstehenden Zukunftsthemen, „an denen wir alle gemeinsam arbeiten und weiterarbeiten wollen“. Es brauche Zuversicht und Optimismus, um Projekten und Plänen für die Stadt Viersen Platz zu geben: „Zugkraft, Kreativität und Professionalität, das sind entscheidende Komponenten, um bestehende und zukünftige Herausforderungen bewältigen zu können.“