Über den Wolken: Das Erasmus hebt ab

Während einer Projektwoche konnten Schüler des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums am Segelflugplatz in Grefrath Höhenluft schnuppern.

Hannah Minten und Aaron Schulz gehören zu den 15 glücklichen „Gewinnern“, die ein Zufallsprogramm des Schulcomputers ermittelt hatte. Im Rahmen einer Projektwoche am Viersener Gymnasium gab es zusätzlich zu vielen interessanten AG’s dieses Mal ein besonderes Highlight: Am Segelflughafen in Grefrath hatten sie die Möglichkeit, an einer Schnupperausbildung zum Segelflug-Piloten teilzunehmen.

„Man fühlt sich so frei“, schwärmt Hannah, die vorher noch nie geflogen ist. Sie sitzt im Vereinsheim des Segelflug-Vereins LSV Grenzland am Flughafen Grefrath-Niershorst. Neben ihr eine fröhliche Gruppe junger Menschen, die sich um ein Laptop schart und anhand von unzähligen Fotos und Filmaufnahmen die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren lässt. Nicht auf den ersten Blick erkennbar: der junge Lehrer Alexander Savic, dessen Augen genauso strahlen, wie die seiner Schüler.

„Es ist einem schönen Zufall zu verdanken, dass unserer Schule die Möglichkeit geboten wurde, an diesem Training im Rahmen unserer Projektwoche teilzunehmen.“ Aaron Schulz aus der Stufe 10 hat, wie den meisten, das „besondere Feeling“ und die tolle Aussicht beim Fliegen gefallen.

Zunächst stand natürlich eine Menge Theorie auf dem Programm, bevor es gemeinsam mit den Fluglehrern in die Luft ging. Ein wenig Nervosität war schon zunächst mit dabei, aber das legte sich kurz nach dem „Abheben“ wie von selbst und mit dem erfahrenen Fachpersonal im Rücken, konnte auch überhaupt nichts schiefgehen. Die Fluglehrer Bernd Lohberg und Felix Hupperten kennen die Freude des Fliegens: „Wen es einmal gepackt hat, der ist gerne bei allem engagiert, was zum Segelfliegen dazugehört.“ Schulleiter Rolf Fenner sagt dazu: „Fliegen ist ein alter Menschheitstraum.

Und sich einen Traum erarbeiten zu können, das ist eigentlich das, was Lernen in- und außerhalb der Schule ausmachen sollte.“ Für die Zukunft wünscht er sich natürlich nach dem gelungenen Projekt eine weitere Kooperation mit den Segelfliegern. „Wir bleiben im Gespräch“, versprachen sich auch Alexander Savic und das Team am Grefrather Segelflugplatz.

(stb)

(StadtSpiegel)