: Unterhaltsam und bedrückend

Ein Theaterstück am 20. März im Evangelischen Gemeindehaus in Viersen erinnert an den berühmten Theologen Dietrich Bonhoeffer.

Viersen. Die Theater-Schauspieler Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach präsentieren am Freitag, 20. März, um 20 Uhr das musikalische Theaterstück im Evangelischen Gemeindehaus an der Königsallee 26. Zudem wird es eine Vormittagsveranstaltung für Schüler geben.

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Vor 75 Jahren wurde der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer ermordet. „Am 8. Mai 1945 wurde die deutsche Bevölkerung nicht befreit – sie wurde endgültig besiegt, nachdem sie bis zum bitteren Ende und darüber hinaus die Naziherrschaft unterstützt hatte. Der Nationalsozialismus ist nun einmal eine echte Volksbewegung gewesen. Unsere Repräsentation des Lebens und Werks von Dietrich Bonhoeffer handelt von der Bedeutung des Christentums und seiner Menschen in schwierigen Zeiten, von einem, der auszog kein Nazi zu werden, von einem, der Allianzen im Widerstand schmiedete, um bis zu seinem Lebensende Christ zu bleiben“, erklären die Künstler. Und weiter: „Wir leben seit unserer Geburt in einem friedlichen, demokratischen Land. Krieg kennen wir nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Irritiert stellen wir beim Blick in die Medien und in Gesprächen fest, dass es eine relevante Zahl von Menschen gibt, die die Vorzüge der Demokratie wie Meinungs-, Religions- und Pressefreiheit, Schutz vor Verfolgung und freie Wahlen nicht mehr schätzen. Religion ist für viele nicht mehr Synonym für Frieden, Freiheit und Stabilität, sondern ein Konstrukt, dem sie ablehnend gegenüberstehen. Offensichtlich braucht es immer wieder neue Diskussionen, um den Glauben mit Leben zu erfüllen.“

Lukas Ullrichs und Till Florian Beyerbachs musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel der deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten, die den Anspruch auf Normalisierung erhebt.

Karten sind erhältlich in unserer Geschäftsstelle „die Anzeige“, Hauptstraße 89 in Viersen, und im Gemeindebüro, Hauptstraße 124, zum Vorverkaufspreis von zehn Euro plus Gebühr. An der Abendkasse zum Preis von zwölf Euro.