: Vielfältig, spannend und bunt

Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren aus Nettetal, Brüggen und Viersen können sich noch spontan für einen Kulturrucksack-Kurs anmelden.

Die Herbstferien haben bereits begonnen und somit sind auch schon die Workshops des Kulturrucksack-Programms gestartet. Wer zwischen zehn und 14 Jahren ist, kann aber noch spontan an einigen Angeboten teilnehmen, um die freie Zeit kreativ zu nutzen.

Gefördert durch die Landesregierung (4,40 Euro pro Kind oder Jugendlichen in der genannten Altersgruppe) sind auch Nettetal, Brüggen und Viersen wieder dabei und bieten neben bewährten und seit Jahren beliebten Kursen und Workshops, auch Neuheiten an. „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Kulturrucksack-Programm von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wird und es eine wirklich tolle Möglichkeit ist, ihnen Kultur auf vielfältige Weise näherzubringen“, sagt Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal, über das geförderte Angebot, das seit 2013 im Städteverbund Nettetal-Tönisvorst-Grefrath- Brüggen und seit 2012 im Städteverbund Krefeld-Willich-Viersen stattfindet.

Dabei wird auch besonders auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen eingegangen: „Das neue Programm machen wir immer von den Erfahrungen aus dem Vorjahr abhängig. In den Jugendzentren wird aber auch konkret nachgefragt, wo Bedarf besteht und was die Jugendlichen gerne ausprobieren möchten“, erklärt Andrea Küppers-Hermsen von der Stadtbücherei Nettetal.