Viersener wurde festgenommen

Die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) und das Bundeskriminalamt haben in den frühen Morgenstunden des gestrigen Dienstag einen 45-jährigen Beschuldigten aus Viersen, der des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie der Herstellung und Verbreitung kinderpornographischer Schriften dringend verdächtig ist, festgenommen.

Die Festnahme erfolgte gegen 2.45 Uhr in einem Hotel in Krefeld durch Kräfte der Kreispolizeibehörde Viersen. Der Festnahme war eine Öffentlichkeitsfahndung vorausgegangen, in deren Verlauf beim Bundeskriminalamt zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung eingingen, die schließlich zur Identifizierung des Tatverdächtigen führten. Am Montag war die Wohnung des Tatverdächtigen in Viersen durchsucht worden, der Beschuldigte wurde nicht angetroffen, es konnten jedoch elektronische Datenträger sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde am gestrigen Dienstag dem Haftrichter vorgeführt.

(StadtSpiegel)