1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Viersens neuer „Dorfsheriff“

Viersens neuer „Dorfsheriff“

Polizeihauptkommissar Dominic Leiterer ist bereits seit dem 1. September der neue Bezirksbeamte der Viersener Innenstadt. Doch was genau macht er in seiner täglichen Arbeit?

Dominic Leiterer ist als Ansprechpartner für die Bevölkerung in der Innenstadt so oft wie möglich vor Ort präsent und kümmert sich um die kleinen und großen Sorgen der Menschen in ihrem Viertel. Dabei sind es nicht immer reine Sicherheitsfragen, mit denen die Menschen sich an „ihren Bezirksbeamten“ (im Volksmund auch „Dorfsherriff“ genannt) wenden.

Der 52 Jahre alte Familienvater freut sich, dass er in seinen ersten Wochen schon so viele Menschen in „seinem Viertel“ kennengelernt hat: „Die Menschen haben Vertrauen, sie freuen sich, wenn sie mich bei meinen regelmäßigen Streifen treffen und sprechen mich an. Genauso sollte es sein! Und wenn ich selber für die Problemlösung nicht zuständig bin, so kenne ich bestimmt die richtige Stelle, um das Anliegen der Menschen weiterzuleiten“, so Leiterer. Der dreifache Vater und zweifache Opa lebt selber in der Kreisstadt und kam als junger Polizeibeamter 1987 in die Kreispolizeibehörde.

Bis zu seinem Wechsel in den Bezirksdienst hat er zuletzt auf der Polizeiwache Viersen lange Jahre seinen Dienst als Streifenbeamter versehen und kennt auch aus dieser Zeit die Probleme und Sorgen der Menschen in der Viersener Innenstadt bereits sehr gut. Leiterer ist viel im Viertel „on tour“, feste Sprechzeiten in seinem Büro auf der Lindenstraße gibt es daher nicht.

Gesprächstermine können die Menschen aus seinem Zuständigkeitsbereich telefonisch mit ihm vereinbaren: Sollten Sie ihn unter der 02162/377–2125 nicht erreichen, so können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. In eiligen Fällen wählen Sie bitte immer die 02162/ 377–0 oder den Notruf der Polizei

(StadtSpiegel)