1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Virtuelles Azubi Speed Dating im Kreis Viersen startet am 22. Februar

Ausbildung im Kreis Viersen : Speed-Dating für Azubis startet morgen

Für dieses Ausbildungsjahr sind noch 69 Prozent der Ausbildungsstellen unbesetzt. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage der IHK Mittlerer Niederrhein bei rund 450 Unternehmen hervor. Ab 22. Februar beginnt das Azubi- Speed-Dating.

. Die IHK hatte die Betriebe gefragt, wie viele der für das im Sommer 2021 beginnende Ausbildungsjahr angebotenen Stellen noch offen seien. „Zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr waren 42 Prozent der Stellen noch unbesetzt. Dies zeigt, dass auch der Ausbildungsmarkt in diesem Jahr durch die Pandemie stark unter Druck bleiben wird“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Dieser deutliche Anstieg hat verschiedene Ursachen. Die Pandemie und die Kontaktbeschränkungen erschweren den Kontakt zu möglichen neuen Auszubildenden. Notwenige Bewerbungsgespräche sind nur begrenzt durchführbar und auch Einstiegspraktika können selten angeboten werden. Durch die fehlende Öffnungsperspektive für einige Unternehmen wird zudem auch auf Seiten der besonders betroffenen Betriebe abgewartet. Dies betrifft insbesondere das Gastgewerbe, in dem es zudem kaum angebotene Stellen gibt.

Auch auf der Seite der zukünftigen Auszubildenden herrscht Unsicherheit. Die wirtschaftliche Situation einiger Branchen ist gerade schwierig, so machen sich auch die jungen Menschen bei der Berufswahl Gedanken, ob Sie in diesen Berufsfeldern eine Zukunft für sich sehen. „Hinzu kommt, dass pandemiebedingt viele Veranstaltungen zur Berufsorientierung nicht oder nur eingegrenzt stattfinden konnten“, fügt Steinmetz hinzu.

Besonders deutlich wird dies im Groß- und Einzelhandel. Hier sind noch 80 Prozent der Stellen frei. Bei den Dienstleistern liegt der Anteil an noch nicht besetzten Stellen bei 68 Prozent. In den produzierenden Branchen ist die Lage noch etwas besser. Der Anteil an unbesetzten Stellen liegt bei 63 Prozent.

Die IHK reagiert auf diese neuen Herausforderungen für den Ausbildungsmarkt und bringt mit dem virtuellen Azubi-Speed-Dating, Unternehmen und Schüler zusammen. Mehr als 145 Unternehmen haben sich bereits angemeldet und möchten diesen Weg vom 22. Februar bis zum 19. März nutzen, um ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Schüler laden sich dazu eine App auf ihr Smartphone, in der sie ihre telefonischen Kennenlerntermine bei den Unternehmen direkt buchen können. „Damit vereinfachen wir die Ausbildungsplatzsuche immens“, erklärt Steinmetz.

Info zum Azubi-Speed-Dating gibt es unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de.