Von oben, für Tiere

Jürgen Schröder und seine Frau sind Tierfreunde. Und so entstand, als dem Paar aus Süchteln eine Katze zugelaufen war, der Kontakt zum Verein Notfelle Niederrhein, der sich dem Tierschutz verschrieben hat.

Der Verein liegt Schröder, der Lehrer an einer Mönchengladbacher Schule ist, am Herzen. Und er möchte ihn unterstützen - mit Fotos, die jeden Heimatverbundenen durch das kommende Jahr begleiten können. Denn der 47-Jährige hat einen Kalender für 2016 gestaltet. Mit Bildern aus dem Kreis. Das Besondere an den Fotos: Sie wurden alle mit einem Quadrocopter, also einer Drohne mit Kamera gemacht.

„Ich fotografiere gerne, und ich bin sehr technikaffin“, erzählt Schröder im Gespräch mit dem Extra-Tipp. Er habe sich, bevor er die Drohne erstmals steigen ließ, intensiv mit ihr beschäftigt - technisch und rechtlich.

Mit der Bedienung hatte er kaum Probleme. „Ich habe schon früher Modellflug betrieben“, sagt er. Und das komme ihn dabei zugute.

Die Idee, einen Heimatkalender mit Bildern, die mit der Drohne aufgenommen wurden, zu gestalten, entstand nach und nach. Schröder fotografierte - die Niers bei Sittard, Süchtelns Ortskern, das Seengebiet Hinsbeck. Alles von oben. Eine ganz besondere Sichtweise auf die Heimat. Die Bilder hat Schröder allesamt aufwendig bearbeitet.

Das Resultat ist ein Kalender für 2016 - der Kreis Viersen von oben sozusagen. „Ich möchte damit kein Geld verdienen, das war für mich von Anfang an klar“, sagt Schröder. Und hier findet sich wieder Bezug zu Notfelle Niederrhein. „Der Erlös geht komplett an den Verein“, erklärt der Süchtelner. Die ersten 100 Exemplare sind bereist verkauft. Nun hoffen Schröder und die „Notfelle“, dass noch viele weitere Heimatverbundene mit den „Drohnen-Fotos“ durch das kommende Jahr gehen möchten.

(Report Anzeigenblatt)