„Wat is en Dampfmaschin?“

Am Montag, 15. Dezember, 20 Uhr, erwartet die Viersener Festhalle ein Theaterabend voller Nostalgie. Das Altonaer Theater gastiert mit einer Inszenierung des Filmklassikers „Die Feuerzangenbowle“.

Wer kennt sie nicht, die unvergessliche Romanverfilmung mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1944 und den legendären Spruch Professor Bömmels „Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns mal janz dumm…“ Es gibt Stücke, die trotz ihres hohen Alters ihren unverwechselbaren Charme behalten und unsterblich bleiben. Die Feuerzangenbowle gehört dazu. Ein besonderes Vergnügen wird es sein, diesen Filmklassiker auf der Theaterbühne zu sehen. Zu Gast in der Viersener Festhalle ist am Montag, 15. Dezember (20 Uhr), das Ensemble des Altonaer Theater. Es lässt einen Kult wieder lebendig werden. „Das Schönste im Leben”, resümiert die Herrenrunde um den jungen Schriftsteller Dr. Pfeiffer, „war die Gymnasiastenzeit.“ Doch Pfeiffer hatte Privatunterricht, war nie auf der Penne, kennt weder Pauker noch die Streiche, die man ihnen spielt, ist „überhaupt kein Mensch, sozusagen.“ Eine Schnapsidee: Die gute alte Zeit soll auferstehen und er das Versäumte nachholen.

Als „Pfeiffer mit drei f” wird er in der Oberprima von Babenberg „Schöler” von Professor Crey. Doch bald hegt er ernstere Absichten, denn für die reizende Tochter des gestrengen Herrn Direktors entflammen in ihm recht erwachsene Gefühle.

Der Erfolg der Bühnenfassung des Hamburger Altonaer Theaters liegt darin, dass sie sich eng ans Original hält und die Zuschauer mitnimmt auf eine nostalgische Zeitreise in die Welt von Schülern und Lehrern der dreißiger Jahre. Dank der Spielfreude und des Temporeichtums einer erstklassigen Schauspielerriege ist es dem langjährigen Leiter der Hamburger Kammerspiele, Axel Schneider, gelungen, einen Klassiker voller Charme mit hohem Wiedererkennungswert zu inszenieren. Situationskomik und trefflich herausgearbeitete Charaktere versprechen glänzende Unterhaltung und einen höchst amüsanten Theaterabend voller Nostalgie.

(StadtSpiegel)