: Weihnachtsgeld von Herzen

51 Vereine im Kreis Viersen werden von der Sparkasse Krefeld mit 250.000 Euro unterstützt.

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit lädt die Sparkasse Krefeld Vertreter von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen aus dem Kreis Viersen ein. Auch in diesem Jahr hatten die Vorstandsvorsitzende Dr. Birgit Roos und Landrat Dr. Andreas Coenen nicht allein Worte des Dankes für das große ehrenamtliche Engagement in die Kreismusikschule mitgebracht. Sie übergaben zudem Spendengutscheine in Höhe von 250.000 Euro an die 51 Spendenempfänger.

Nach einer musikalischen Einleitung vom jungen Gitarristen Vincent Thai würdigte „Hausherr“ Landrat Dr. Coenen in seiner Begrüßung die jahrelange Unterstützung der Sparkasse für zahlreiche Projekte im Kreis Viersen. Erst mit finanzieller Hilfe der Sparkasse konnten zahlreiche Maßnahmen realisiert werden, beispielsweise in der Kreismusikschule der Aufbau eines neuen Unterrichtsangebotes Fagott für Kinder. Im Namen der Teilnehmenden drückte er die Hoffnung aus, dass die Sparkasse den wichtigen finanziellen Beitrag auch in Zukunft leisten kann, damit die Vielfalt des gesellschaftlichen Lebens im Kreis Viersen erhalten bleibt.

Dr. Birgit Roos nahm diesen Wunsch auf: „Alle Spenden, die wir heute an Sie vergeben, kommen von Herzen. Wir mussten sie mit vielen engagierten Mitarbeitern hart verdienen, denn die Zeiten sind auch für die Sparkasse Krefeld schwierig. Gleichwohl ist der Moment der Übergabe für uns ein froher. Als Sparkasse engagieren wir uns in unserer Region und für die Menschen, die hier leben.“

Für dieses verlässliche Engagement stehen die acht Sparkassenstiftungen in Krefeld und im Kreis Viersen, die nach Zustiftungen über ein Stiftungsvermögen von rund 64 Millionen Euro verfügen. Im Jahr 2019 flossen Zuwendungen in Höhe von 630.000 Euro in förderungswürdige Projekte. Seit der Gründung der ersten Stiftung wurden Förderbeträge in Höhe von fast 24 Millionen Euro ausgegeben.

Zu den Stiftungsgeldern kommen Spenden (500.000 Euro), Mittel aus dem PS-Zweckertrag in Höhe von knapp 770.000 Euro und Sponsoring-Aktivitäten in jährlicher Höhe von über 900.000 Euro. Insgesamt schüttet die Sparkasse Krefeld im Jahr 2019 eine „Bürgerdividende“ von gut 2,8 Millionen Euro aus.