: Wer möchte „Danke“ sagen?

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sucht Kooperationspartner für die Ehrenamtskarte.

Die Karte im Scheckkartenformat ist ein Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die sich in einem besonderen zeitlichen Umfang für das Gemeinwohl engagieren. Die Ehrenamtskarte lebt von Ermäßigungen oder Vergünstigungen, die Einzelhandel, Gastronomie, öffentliche, gemeinnützige oder private Stellen sowie Dienstleistende zugunsten der Ehrenamtlichen einbringen. Beispielsweise bei Mittagsgerichten, beim Kauf von Produkten, bei Reparaturen oder bei einem Haarschnitt – die Bandbreite von Angeboten ist vielfältig.

Leider ist die Zahl der Kooperationspartner in Viersen rückläufig. „Ich möchte die Idee, mit der Ehrenamtskarte ein ‚Danke’ auszusprechen, noch einmal bekannt machen“, sagt die Bürgermeisterin. Auf welche Weise und in welchem Umfang das Dankeschön erfolgt, ist nicht vorgegeben.

Für die Gemeinschaft in einer Stadt hat das Ehrenamt einen hohen Stellenwert. „Wer ehrenamtlich tätig ist, setzt Zeit und Kraft ein. Es ist toll, dass es in Viersen viele gibt, die auch an andere denken. Ohne die Stunden freiwilligen und unbezahlten Einsatzes wären viele Vorhaben gar nicht möglich“, sagt sie.

Die Ehrenamtskarte bekommt, wer mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtliche Arbeit leistet. Und das mindestens zwei Jahre lang. Voraussetzung ist zudem, dass die Unterstützung in Viersen erbracht wird. Darüber hinaus ausschließlich für Dritte und ohne eine Aufwandsentschädigung, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht. Die Karte ist auf Antrag erhältlich, die Angaben müssen von der Organisation, für die die ehrenamtliche Tätigkeit erbracht wurde, bestätigt werden. Die Karte ist zwei Jahre gültig und kann anschließend erneut beantragt werden, sofern die Voraussetzungen auch weiterhin erfüllt sind.

Viele Kommunen in Nordrhein-Westfalen würdigen mit der Verleihung der Ehrenamtskarte das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger. Inhaber können die Angebote aller beteiligten Städte und Kreise in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen.

Antragsformulare für die Ehrenamtskarte gibt es im Service-Center des Stadthauses am Rathausmarkt 1. Weitere Informationen und Rückfragen zur Ehrenamtskarte gibt und beantwortet Andrea Mebs vom Büro der Bürgermeisterin unter 02162/ 101218 und per E-Mail an andrea.mebs@ viersen.de.