Wieder eine neue Kita

Schon im Herbst dieses Jahres soll sie fertig sein, die neue Kita der Viersener Aktienbau-Gesellschaft (VAB) und der evangelischen Kirchengemeinde auf der Löh am Konrad-Adenauer-Ring in Viersen. Vergangene Woche traf man sich zum ersten Spatenstich.

Es ist nach den Kindertagesstätten St. Christophorus in Dülken und St. Nikolaus am Solferino-Carré bereits die dritte Kita, die von der VAB als Bauherrin und der evangelischen Kirchengemeinde als Trägerin realisiert wird.

Die neue Kita liegt auf einer kleinen Anhöhe auf der Löh und bietet Platz für fünf Kindergartengruppen. Die Gruppenräume sind rund um einen zentralen Gemeinschaftsbereich angeordnet, wodurch der Baukörper dem geschwungen Straßenverlauf folgt, aber dennoch kompakt bleibt.

Dr. Paul Schrömbges, Sozialdezernent und Erster Beigeordneter der Stadt Viersen, gleichzeitig auch VAB-Vorstandsmitglied, erinnerte bei dem Baubeginn an den rasanten Ausbau der U3-Betreuung in Viersen: „Im Jahr 2008 gab es in ganz Viersen nur drei Kitas, die insgesamt 21 Plätze für Kinder unter drei Jahren vorhielten. Ergänzend gab es 40 Kindertagespflegeplätze. Heute, sieben Jahre später, sind 447 U3-Plätze und 170 Kindertagespflegeplätze in Viersen vorhanden.“ Im gleichen Zeitraum wurden vier neue Kindertagesstätten errichtet. „Das war eine ungeheure Anstrengungskraft der Stadt und der Kindergartenträger“, so Schrömbges. Die neue Kita soll bereits im Herbst bezugsfertig sein.

(StadtSpiegel)