1. Städte
  2. Viersen
  3. Meine Heimat
  4. Viersen

Marktflair der besonderen Art zu Nikolaus: Winterlicher Markt der Stoffe

Marktflair der besonderen Art zu Nikolaus : Winterlicher Markt der Stoffe

In der Viersener Fußgängerzone findet am Samstag, 6. Dezember, zwischen 10 und 17 Uhr wieder der beliebte deutsch-holländische Stoffmarkt statt. Veranstaltet wird er vom Werbering Viersen aktiv und dem Citymanagement der Stadt Viersen in Kooperation mit Expo Concept.

Zum ersten Mal findet dieser Markt in der Vorweihnachtszeit statt. Die Organisatoren erhoffen sich ein Marktflair der besonderen Art.

An bis zu 100 Ständen präsentiert der Stoffmarkt im Winter zwischen Sparkassenvorplatz und Remigiusbrunnen, mitten in der City, eine kaum überschaubare Vielfalt von Stoffen und Zubehör. Passend zur Jahreszeit werden eine Vielzahl von Winterstoffen aus den verschiedensten Materialien von Samt, Seide, Nicki bis hin zu Leinen, Baumwolle, Damast, Filz, Flanell und Jacquard angeboten. Auch Zubehör wie Bordüren, Knöpfe, Reißverschlüsse und Garnrollen findet man auf dem Markt.

Kurzwaren, Schnittmuster, Angebote für Nähkurse, Schmuckzubehör wie Perlen und Steine und Ähnliches runden das Angebot ab. Natürlich können sich die Marktbesucher auch Informationen und Ideen direkt bei den Experten am Stand holen, zum Beispiel wenn es um das Schneidern eines Kleides oder das Beziehen eines Sofas geht. Ein Tipp für Besucher: Die benötigten Maße sollten gleich mitgebracht werden. So kann vor Ort eine genaue Auswahl getroffen werden.

Auch wer sich spontan vielleicht noch nicht Nadel, Faden und Stoffe begeistern kann, wird schnell von der besonderen Atmosphäre des Viersener Stoffmarktes gefangen genommen. Weihnachtliche Muster und frische Farben, liebevoll gestaltete Stände und hier und da holländische Wortfetzen – eine angenehme Kulisse für Augen und Ohren. Gut zwei Drittel der Anbieter reisen aus dem niederländischen Nachbarland an, wo Stoffmärkte eine lange Tradition haben. Gemeinsam mit den deutschen Anbietern kommt die Truppe zweimal im Jahr nach Viersen.

(Report Anzeigenblatt)