Wir machen die Südstadt schöner

Der Freiraum zwischen dem Josefsring und der Realschule an der Josefskirche soll noch in diesem Jahr zu einem besonderen Ort für die Gruppe der Jugendlichen umgestaltet werden. Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms „ „Soziale Stadt – Perspektive Südstadt“.

Um die Zielgruppe bereits bei Ideenfindung frühzeitig mit ins Boot zu holen, hatte die Stadt Viersen die Schüler der 9. Klasse der Realschule zu einem Planungsworkshop eingeladen. 28 Mädchen und Jungen sammelten jetzt viele Ideen. Ein überdachter Rückzugsort mit Bänken, Tischen und WLAN-Anschluss, stilisierte Palmen mit Hängematten, Sand und Strandliegen werden gewünscht. Urlaubsstimmung nach Schulschluss am „Südseestrand am Cityrand“. Trampolin, Fitnessgeräte und Kletternetze ergänzen das Spektrum der Möblierung um das Element der Bewegung. Hecken, Blumenwiesen und japanische Kirschbäume betten die Nutzungen in exotisches Grün. Aber auch praktische Aspekte wurden mitgedacht. Abfalleimer, Beleuchtung, Toilette und Steckdosen werden als Idee geäußert. Die Stadt teilt mit: Alle Ideen – und seien sie vordergründig noch so abenteuerlich – werden fachlich ausgewertet und auf ihre Realisierbarkeit hin geprüft. Foto: Stadt Viersen

(Report Anzeigenblatt)