: Zurück in den Vordergrund

Am Sonntag, 2. Juni, lädt die Initiative viersen° openart zu einer Exkursion ein, mit der man neue Aufmerksamkeit für die Kunst im urbanen Raum schaffen möchte. Im Mittelpunkt stehen die Werke von Dr. Ekkehart Köhler, der die Entstehungsgeschichte der Kunstwerke vor Ort erläutern wird.

Auf dem Weg zur Arbeit oder beim Spaziergang am Sonntag passieren viele Viersener gedankenlos eines der fünf Kunstwerke von Dr. Ekkehart Köhler, ohne diese direkt wahrzunehmen. „Im Alltag passiert es schnell, dass die Kunstwerke schlicht untergehen und das künstlerische Konzept in den Hintergrund rückt“, sagt Uwe Peters von viersen°openart. Und genau dort möchte die Initiative ansetzen.

Im Rahmen einer Exkursion am Sonntag, 2. Juni, 14 bis 17 Uhr, möchte die Künstlergruppe neue Aufmerksamkeit gegenüber der Kunst im urbanen Raum schaffen und sich auf die fünf Kunstwerke konzentrieren, die Dr. Ekkehart Köhler in seiner Zeit als Verwaltungsdirektor der Stadt Viersen und Leiter des Grünflächenamtes in den vergangenen Jahren in den städtischen Raum integriert hat.

Das wohl bekannteste Werk Köhlers ist das Labyrinth. „Hiermit wollte ich den Mittelpunkt Viersens markieren“, erklärt Köhler. „Nach der kommunalen Neugliederung wollte ich deutlich machen, dass wir eine Stadt und nicht drei selbstständige Stadtteile sind.“ Doch das Kunstwerk sei mehr als einfach nur „hingelegt“, so Köhler. „Ich finde es toll, wenn die Kunstwerke mit Leben befüllt werden.“ Und das passiere dann, wenn das Viersener Frauenforum das Labyrinth in der Walpurgisnacht besuche und daraus eine Art mystischen Ort mache, so Uwe Peters.

Weitere Orte der Exkursion sind die „analemmatische Sonnenuhr“ im Wild-staudengarten und die „Bürgerversammlung“ im Jubiläumsgarten. Auch letzteres Kunstwerk werde hin und wieder mit Leben befüllt – spätestens dann, wenn die Schützen dort ihre Fronleichnamsprozession halten.

Außerdem werden die Orte „Eiche Basalt“ auf dem Nordkanal und der Monolith am Kindergrabfeld des Süchtelner Friedhofs besichtigt. In all seinen Werken blitze stets das künstlerische Konzept seines Freundes und Lehrmeisters, des jüngst verstorbenen Anatol Herzfeld, auf.

Dr. Ekkehart Köhler wird die Teilnehmer mit seiner erzählerischen Kraft abholen und die Ideen, Konzepte und Entstehungsgeschichten hinter den Kunstwerken erläutern.