: Zwei Sieger, viele Gewinner

Die 32. Ausgabe der Viersener Oldtimerrallye war ein besonderes Ereignis: Corona-bedingt fand sie über einen Zeitraum von einem Monat statt – und am Ende gab es zwei Siegerteams.

Viersen. Zum ersten Mal schaffte es dabei ein Motorradfahrer an die Spitze. 143 Teams hatten sich angemeldet, von denen die Hälfte noch nie an der Viersener Veranstaltung teilgenommen hatten. Statt eines Ein-Tages-Events konnten die Teams die Aufgaben in der Zeit vom 11. Juli bis 9. August bewältigen. 12 Fragen, 12 Suchbilder und sechs Zusatzfragen waren auf www.oldtimer-viersen.de veröffentlicht. Die Strecke führte über 60 Kilometer, Ziel war das Labyrinth am Hohen Busch – im geographischen Mittelpunkt der Stadt Viersen.

73 Teams reichten eine komplette Bordkarte ein und kamen in die Endausscheidung. Sowohl das Team Poscher mit dem Motorrad als auch das Auto-Team Jaekel hatten am Ende null Strafpunkte auf dem Konto. Beide Mannschaften beantworteten fünf der sechs Zusatzfragen. Damit sicherten sie sich den Gesamtsieg.

„Dies ist ein voller Erfolg für unseren hochkarätigen Veranstaltungsliebling“, sagte Andreas Bach von der Arbeitsgemeinschaft Viersener Oldtimerrallye. Unter den Teams, die 2020 neu dabei waren, fanden sich viele auswärtige Interessierte. Holger Keller vom Citymanagement Stadt Viersen sagte: „Wir gehen davon aus, dass wir durch die diesjährige Ausfahrt einige neue Freunde gewinnen konnten.“

Für 2021 hoffen die Veranstalter wieder auf eine Oldtimerrallye als Gemeinschaftsereignis. Dazu gehören beispielsweise der Start vor Zuschauern an der Remigiuskirche ebenso wie die Abschlussveranstaltung.

Die Viersener Oldtimerrallye wird von einer Arbeitsgemeinschaft organisiert. Zu der Arbeitsgemeinschaft gehören der Werbering Viersen aktiv, die Volksbank Viersen – die zugleich der Hauptsponsor ist, das Citymanagement Stadt Viersen und der Motorsportclub Süchteln.