1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Brüggen: Älteres Ehepaar fällt auf Wasserwerker-Trick herein

Brüggen : Älteres Ehepaar fällt auf Wasserwerker-Trick herein

Als Wasserwerker verkleidet hat ein Unbekannter am Dienstag ein älteres Ehepaar aus Brüggen um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht.

Um elf Uhr Uhr klingelte der unbekannte Mann laut Polizei an der Haustür des Brüggener Ehepaars und erklärte, er müsse Kanalreinigungsarbeiten vor dem Haus der beiden durchführen. Die Ehefrau ließ den Unbekannten herein. Der verlangte von ihr, dreimal die WC-Spülung zu betätigen. Für diese Leistung verlangte er 190 Euro. Die ältere Dame händigte ihm 200 Euro aus, woraufhin der Tatverdächtige die Wohnung mit den Worten verließ: Ich bringe das Wechselgeld in ein paar Minuten zurück.

Als der angebliche Kanalarbeiter jedoch nicht mehr erschien, rief die Ehefrau bei der Gemeinde Brüggen an und erfuhr, dass seitens der Gemeinde keine Arbeiten durchgeführt würden. Sofort informierten die Geschädigten die Polizei. Erst danach stellten sie fest, dass sie nicht nur um die 200 Euro erleichtert worden waren, sondern dass aus dem Schlafzimmer ein größerer Geldbetrag (vierstellig) sowie einige Versicherungsunterlagen verschwunden waren.

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu dem angeblichen Wasserwerker. Auch mögliche weitere Geschädigte sollten sich unter der Rufnummer 02162/377-0 melden.

(ots)