: Ahoi, neuer Kapitän!

Zum Saisonstart im März hat Emil Langer das Steuer der Patschel übernommen. Er ist der neue Kapitän auf dem Hariksee, der noch Anfang Februar vom Bootsverleih so dringend gesucht wurde. Für den 67-Jährigen geht ein Kindheitstraum in Erfüllung.

Die Sonne scheint, die Wasseroberfläche schimmert dunkelblau. Die weiße Patschel liegt am Steg an. Emil Langer ist bereits seit halb zwölf an Bord und macht die ersten Vorbereitungen. „Ich muss den Motor ein wenig warmlaufen lassen, bevor es dann gleich losgehen kann“, sagt der 67-Jährige. Feste Anmeldungen für eine Fahrt mit der Patschel hat der neue Kapitän am Hariksee für den heutigen Tag nicht, aber bei schönem Wetter diene das Boot stets als beliebtes Ausflugsziel.

Dass die Patschel rechtzeitig zu Saisonbeginn im März auslaufen konnte, stand im Februar noch nicht fest. Da suchte der Betreiber des Bootsverleihs noch nach einem neuen Kapitän, der von März bis Oktober täglich in See sticht. Als Emil Langer die Stellenausschreibung beim Spaziergang um den Hariksee mit seiner Frau entdeckte, wusste er gleich, was zu tun war: „Ich habe mich an den Betreiber gewandt und beworben“, sagt der gebürtige Niederkrüchtener. Nach dem Studium in Aachen und seiner Zeit als Lehrer bis 2016 sei der eigentlich zuvor so präsente Wunsch in See zu stechen immer weiter in den Hintergrund gerückt. Doch nach einer ersten Probefahrt über den 20 Hektar großen See war die Sehnsucht wieder da und so wurde aus dem pensionierten Berufsschullehrer der neue Kapitän der Patschel.

Mit der neuen Aufgabe ist für Emil Langer gleichzeitig auch ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. „In den späten 50er-Jahren habe ich als kleiner Junge schon mit dem damaligen Kapitän Waindel zusammen das Steuerbord übernommen“, erinnert er sich. „Ganz authentisch, mit Matrosenmütze. Das habe ich geliebt.“

Aufgewachsen ist Langer auf dem Mühlrather Hof. „Und hier am Hariksee“, sagt er mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Die Region und auch den See kenne er wie seine Westentasche. „Das sind wertvolle, unbezahlbare Erinnerungen, die mir bei jeder Fahrt mit der Patschel wieder einfallen.“

Genau aus diesem Grund kann und möchte er seine neue Aufgabe auch nicht seinen „Job“ nennen. „Ich bin hier am Hariksee angekommen. Für mich ist Kapitän zu sein die totale Entspannung.“

Seit mittlerweile 20 Jahren wohnt Langer mit seiner Frau in Brüggen. So gut es ihm dort auch gefällt: Für ein Häuschen direkt am Hariksee würde er alles stehen und liegen lassen!