: Aktionstage mit den Bienen

Um Kinder und Erwachsene für die Natur zu sensibilisieren, behandelt der Naturpark das Thema „Umweltaktionstage mit den Bienen“ in seinen fünf zertifizierten Naturpark-Kindergärten.

Die Kita-Erzieherinnen werden im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung geschult. Lernen, informieren und Verhaltensweisen mit oftmals ungewohnten Situationen stehen bei der Schulung an erster Stelle. Schwerpunktthemen sind das Ökosystem, Honigbienen und Wildbienen, der Vorgang der Bestäubung und der Ablauf in der Imkerei, aber auch Sicherheit, Verhaltensweisen und Regeln für Erwachsene und Kinder. Wie die Bienen im Bienenstock leben, können die Erzieherinnen im Bauerngarten des Naturparkzentrums Wachtendonk beobachten.

„Da bei vielen Eltern und Erzieherinnen Unwissenheit und Unsicherheit herrscht, bietet die Veranstaltung Wissenswertes rund um das Thema Bienen im Allgemeinen. Das Handlungsfeld Bildung ist ein wichtiger Bestandteil und Aufgabe des Naturparks Schwalm-Nette“, sagt Geschäftsführer Michael Puschmann.

Mit diesen Informationen können sich die Erzieherinnen auf die Umweltaktionstage mit den Bienen vorbereiten, die seit Anfang Mai in den zertifizierten Naturpark-Kindergärten stattfinden. „Kinder sind neugierig und wollen spielerisch die Welt entdecken. Hier bieten sich gerade die Bienen an, denn sie zeigen, wie genial die Natur ist und mit welch einzigartigen Fähigkeiten sie ihre Wesen ausstattet. Das Zusammenspiel der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten ist wichtig, um die einzigartigen Lebensräume zu erhalten, die letztlich auch die Lebensgrundlage des Menschen sind und bleiben werden. Wer die Bienen versteht, versteht auch die Natur und wird sie künftig schützen. Dazu gehören natürlich auch Infos und Tipps zum richtigen Umgang, damit Begegnungen mit Bienen als ein freudiges Erlebnis und nicht als schmerzhafte Erfahrung in Erinnerung bleiben“, sagt Albrecht Trenz, Umweltexperte vom Unternehmen Kaufland. Seit 2004 engagiert sich Kaufland in der Umweltpädagogik und bringt Kindern auf spielerische Weise Natur und Umwelt näher. Die Umweltaktionstage sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Kaufland. Kooperationspartner für dieses Programm ist der Verband Deutscher Naturparke. Von März bis November werden deutschlandweit rund 150 Veranstaltungen in Schulen und Kitas durchgeführt.